Unterschied Hydronium-Ion und Oxonium-Ion?

3 Antworten

Oxonium-Ion: Bezeichnung für das H3O+-Ion

Hydronium-Ion:

Bezeichnung für das hydratisierte (von 3 Wassermolekülen umgebene) Oxonium-Ion. Das Oxonium-Ion hat eine positive Ladung, da Wassermoleküle einen Dipol besitzen, können diese Wasserstoffbrücken zu dem Oxonium-Ion aufbauen. Es bildet sich das Hydronium-Ion.

Formel: H9O4+

Der Unterschied liegt in der Benennung, beides Bezeichnet ein protoniertes Wassermolekül.

Oxinium ist die neuere Bezeichnung, Hydronium veraltet. Trotzdem werden beide Namen häufig verwendet.

Sind beides Bezeichnungen für das H3O+ Ion.