Was ist der Unterschied zwischen Herstellkosten und Herstellungskosten?

1 Antwort

Hallo Palauda,

anders als die anderen Kommentatoren denken, ist Deine Frage berechtigt, gut und offensichtlich nicht von jedem beantwortbar:

Der Begriff „Herstellungskosten“ ist im HGB (§ 255), also legal definiert. Er ist inhaltlich der Finanzbuchhaltung zuzuordnen. Aufgrund der Zugehörigkeit zur Rechnungslegung und Festlegung im Handeslgesetzbuch gibt bestimmte Berücksichtigungspflichten und Wahlrechte, die der Gesetzgeber in § 255 genannt hat und die beim Jahresabschluss von Unternehmen zu berücksichtigen sind.

Der Begriff „Herstellkosten“ stammt hingegen aus der Kosten- und Leistungsrechnung. Hier werden Material- und Fertigungskosten in der Kostenrechnung addiert.

Ich hoffe, Dir behilflich gewesen zu sein. Viele Grüße, Dikat