Was ist der unterschied zwischen effektivität und produktivität

4 Antworten

Produktivität ist das Verhältnis von Output zu Input.

Beispiel: Ein Unternehmen produziert 10.000 Mengeneinheiten eines Produkts und setzt dazu 5.000 Arbeitsstunden ein. Dann beträgt die Produktivität 2.

Effektivität ist der Output bei gegebenem Input.

Beispiel: Ein Unternehmen erhöht seine Produktion von 10.000 auf 12.000 ME, setzt jedoch immer noch 5.000 Arbeitsstunden dazu ein. Es hat seine Effiktivität gesteigert.

Effizienz ist der Input bei gegebenem Output.

Beispiel: Ein Unternehemen produziert 10.000 ME eines Produkts, kann den Arbeitseinsatz dafür von 5000 Stunden auf 4800 Stunden senken. Es hat seine Effizienz gesteigert.

In den Beispielen 2 und 3 wurde jeweils die Produktivität erhöht.

Effektivität ist ein Maß für die Erreichung eines angestrebten Ziels. Produktiviät ist das Verhältnis von Ausbringung zum Einsatz produzierter Güter - also Ausbringungsmenge / Einsatzmenge.

Effektivität und Effizienz bestimmen in der Regel die Produktivität.

Die Effektivität ist, wie gut das Ziel erreicht wurde. Die Effizienz ist, wie gut der Weg zum Ziel war ( z.B. zu langsam, zu teuer). Die Produktivität ist, wie schon gesagt, von beidem abhängig: Wie effektiv ist meine Arbeit (wie viele Güter konnte ich produzieren?) und wie effizient ist meine Arbeit (war der Transport zu teuer? wie lange dauert meine Produktionsmethode?)

So verstehe ich es zumindest.

Produktivität ist das Ver