BWL/VWL/Wirtschaftswissenschaften Unterschied?

2 Antworten

Sehr geehrte Fragestellerin!

Die Wirtschaftswissenschaft bestehen aus Betriebs- und Volkswirtschaftslehre.

Die Betriebswirtschaftslehre befasst sich mit Betrieben (Froschperspektive), die Volkswirtschaftslehre mit der Volkswirtschaft als Ganzes (Vogelperspektive).

Sofern Sie bei einer Bank oder irgendwo im politischen Bereich tätig werden wollen, sollten Sie Volkswirtschaftslehre studieren. Ansonsten sollten Sie lieber Betriebswirtschaftslehre studieren.

Ein Masterabschluss in Betriebswirtschaftslehre dürfte sich inhaltlich vermutlich in der Größenordnung von 75 % mit einem Masterabschluss in Volkswirtschaftslehre überschneiden.

Mit freundlichen Grüßen

Steuerberater Jakob Röß

Röß Online-Steuerberatung UG (haftungsbeschränkt)

Mangels entgeltlicher Beauftragung und vollständiger Kenntnis über Ihre persönliche Situation wird von mir die Haftung für Fehlberatung für diese Antwort ausgeschlossen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom-Kaufmann und Diplom-Volkswirt (Fernuni Hagen)

Orwella
Beitragsersteller

Ich habe aber noch eine Frage. Sollte ich lieber das Modell Hauptfach/Hauptfach oder Kernfach/Begleitfach nehmen? Für zweiteres würde ich als Begleitfach dann VWL nehmen. Ich möchte unbedingt in die Politik gehen.

Orwella
Beitragsersteller

Ich danke Ihnen für die ausführliche Anwort.

Wirtschaftswissenschaften vereint VWL und BWL. Das WiWi Studium

Damit bist du zukunftssicher aufgestellt, wenn du Top Noten anstrebst

Orwella
Beitragsersteller

Ok, danke. Aber ich habe gehört, dass man ja dann Halber BWL/VWLer ist… hört sich zumindest nicht günstig an