Was ist der Unterschied zwischen „heimisch“ und „einheimisch“?

3 Antworten

einheimisch: Staatsangehörigkeit und Wohnort passen zusammen (gesellschaftlich legitimisiertes Gefühl)

heimisch: kann so sein wie bei einheimisch aber muss nich (individuelles Gefühl).

Einheimisch bedeutet, dass man dort wohnt, wenn ich aber z.B. jedes Jahr Skifahren gehe in den Bergen, kann ich sagen: ,,Ich fühle mich heimisch in den Bergen''.

heimisch fühlen kann sich jeder wo er will... Das was man halt gerne sein zuhause nennt.

Einheimisch ist jemand dessen Wurzeln vom selben ort kommen