was ist der unterschied zwischen hautneutral und pH-neutral?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

pH-neutral ist ein pH-Wert von genau 7. Also weder sauer noch basisch.
Die Haut hat durch den Säureschutzmantel aber einen leicht sauren pH-Wert, nämlich etwa von 4,1 bis 5,8. Dieser Bereich wäre dann hautneutral.

MAXIMlLIAN
Beitragsersteller

ich habe noch eine weitere frage, unswar wie geht diese Aufgabe:

10 ml Natronlauge mit pH = 14 werden auf 10 l verdünnt. Gib die Änderung des pH-Werts an.

danke im vorraus

MichaelDRajus  05.05.2020, 18:58
@MAXIMlLIAN

Wenn du eine Lauge um den Faktor 10 verdünnst, sinkt der pH-Wert um 1 (bis höchstens 7). 10ml auf 10l sind ein Faktor 1000, also 10*10*10. Somit sinkt der pH-Wert um 3, von 14 auf 11.

MAXIMlLIAN
Beitragsersteller
@MichaelDRajus

danke.

kannst du mir eventuell bei diesen aufgaben weiterhelfen:

150 ml Salzsäure HCl einer unbekannten Konzentration wurden mit 1 molaren Natronlaugen NaOH ( c (NaOH) = 1 mol/l ) titriert. Wie hoch ist die Konzentration der Salzsäure, wenn der Verbrauch an Natronlauge 12 ml beträgt?

2. 100 ml einer Natronlauge NaOH wurden mit 1 molarer Salzsäure HCl titriert ( c (HCl) = 1 mol / l ). Wie hoch ist die Konzentration dieser Natronlauge, wenn der Verbrauch an HCl 12 ml beträgt?