Was ist der Unterschied zwischen Gymnasium 13 Jahre und Oberschule 13 Jahre?

Velbert2  27.07.2024, 13:09

Wo gibt es denn Oberschulen. Gesamtschulen gibt es mit 13 Jahren.

Hankpe1606
Beitragsersteller

bei mir gibt es Oberschulen und Gymnasien das sind die beiden Schulen

2 Antworten

Wenn du auf der "Oberschule" Abi machen willst, dauert es insgesamt mind. 13 Jahre. Auf dem Gymnasium gibt es auch G8, d.H. Abi nach 12 Jahren. Kommt auf die Schule an. G8 ist erfahrungsgemäß für durchschnittlich begabte Schüler schwerer, wenn sie gute Noten haben wollen. Auf vielen Gymnasien gibt es auch sog. G9-Züge, d.h. Abitur nach 13 Jahren, davon mindestens 9 oder 7 Jahre auf dem Gymnasium.

https://www.bildung.bremen.de/

Wenn das nicht klappt kannst du googeln "Gymnasium oder Oberschule Bremen". Das kommen interessante Kurzfragen und auch der Link zur Seite des Kultusminissteriums. Leider hat diese sich nicht anders kopieren lasen. LG

notting  27.07.2024, 14:16

Ein "file://"-Link hilft dem User nicht, solange ihm du nicht deinen Rechner inkl. Zugangsdaten schickst.

notting

maria38000  27.07.2024, 14:25
@notting

Ok. ich habe einen neuen Link eingestellt. Wenn das nicht klappt, müsste der Beitragserseller für detaillierte Informationen mal selbst googeln - siehe meine Antwort.

notting  27.07.2024, 14:25
@maria38000

Bei mir kommt nun bei dem Link eine PDF-Datei, die ich mir dann aber doch nicht herunterladen wollte.

notting

notting  27.07.2024, 14:43
@maria38000

Wieso? Wenn direkt die richtige Datei kommt, ist doch alles ok? Hatte nur keinen Bock genauer zu schauen.

notting

Du meinst nicht Fachoberschule, was in anderen Bundesländern wohl Berufskolleg genannt wird?

Checke auf jeden Fall ob

  • beide allg. HS-Reife anbieten.
  • G8 oder G9 angeboten wird.
  • sie unterschiedl. thematische Ausrichtungen haben.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung