Was ist der Unterschied zwischen Gymnasium 13 Jahre und Oberschule 13 Jahre?
Hi, ich geh auf ein Gymnasium und da ich in Bremen wohne habe ich nur 12 Jahre. Meine Freundin wohnt in Niedersachsen und geht auch dort auf ein Gymnasium, allerdings hat es 13 Jahre. Meine Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Gymnasium mit 13 Jahren und einer Oberschule mit 13 Jahren. Ich dachte immer das eine Jahr (weil es bei mir ja nur 12 Jahre auf dem Gymnasium sind) ist dafür da, dass man den Stoff etwas langsamer durchgeht, aber wenn man jetzt keinen Unterschied von der Zeit zwischen Gymnasium und Oberschule hat (weil beides 13 Jahre lang geht) hat, was ist dann der Unterschied? Sorry für die lange Frage. LG
Wo gibt es denn Oberschulen. Gesamtschulen gibt es mit 13 Jahren.
bei mir gibt es Oberschulen und Gymnasien das sind die beiden Schulen
2 Antworten
Wenn du auf der "Oberschule" Abi machen willst, dauert es insgesamt mind. 13 Jahre. Auf dem Gymnasium gibt es auch G8, d.H. Abi nach 12 Jahren. Kommt auf die Schule an. G8 ist erfahrungsgemäß für durchschnittlich begabte Schüler schwerer, wenn sie gute Noten haben wollen. Auf vielen Gymnasien gibt es auch sog. G9-Züge, d.h. Abitur nach 13 Jahren, davon mindestens 9 oder 7 Jahre auf dem Gymnasium.
https://www.bildung.bremen.de/
Wenn das nicht klappt kannst du googeln "Gymnasium oder Oberschule Bremen". Das kommen interessante Kurzfragen und auch der Link zur Seite des Kultusminissteriums. Leider hat diese sich nicht anders kopieren lasen. LG
Ok. ich habe einen neuen Link eingestellt. Wenn das nicht klappt, müsste der Beitragserseller für detaillierte Informationen mal selbst googeln - siehe meine Antwort.
Bei mir kommt nun bei dem Link eine PDF-Datei, die ich mir dann aber doch nicht herunterladen wollte.
notting
dann würde ich den Rest des Links mal weglassen und es nur mit https://www.bildung.bremen.de versuchen. Dann unter den Stickwörtern weitesuchen. Meiner Antwort steht aber schon das Wichtigste drin.
Wieso? Wenn direkt die richtige Datei kommt, ist doch alles ok? Hatte nur keinen Bock genauer zu schauen.
notting
Du meinst nicht Fachoberschule, was in anderen Bundesländern wohl Berufskolleg genannt wird?
Checke auf jeden Fall ob
- beide allg. HS-Reife anbieten.
- G8 oder G9 angeboten wird.
- sie unterschiedl. thematische Ausrichtungen haben.
notting
Ein "file://"-Link hilft dem User nicht, solange ihm du nicht deinen Rechner inkl. Zugangsdaten schickst.
notting