Vom Beruflichen Gym auf ein normales geht das?

2 Antworten

Du müsstest das allgemeinbildende Gymnasium bei einem Wechsel mind. zwei Jahre lang besuchen. Ein Wechsel im laufenden Schuljahr ist (aus den von "Coriolanus" genannten Gründen) leider nicht möglich.

Allerdings solltest Du Dich im Vorfeld unbedingt bei der gewünschten Schule informieren, inwiefern dein Vorhaben funktioniert. Die gymnasiale Oberstufe unterliegt einer Verordnung, die beispielsweise auch die Verweildauer regelt. Da Du Dich schon in einer gymnasialen Oberstufe befindest, läuft diese Zeit bereits, was wiederum zu Problemen führen könnte. Deshalb unbedingt einmal im allgemeinbildenden Gymnasium nachfragen, bevor Du diesen Gedanken weiter verfolgst.

Grundsätzlich wäre es ratsam, bei der aktuellen Schulform zu bleiben, sofern nicht gravierende (persönliche) Gründe dagegen sprechen.

Im beruflichen Gymnasium hast Du einige berufsbezogene Fächer, die im allgemeinen Gymnasium fehlen. Dafür werden dort andere Fächer stärker betont. Kann auch sein, dass es im beruflichen Gymnasium nur eine Fremdsprache gibt, Du aber für das allgemeine Abitur zwei Fremdsprachen brauchst. Letztlich kann nur das aufnehmende Gymnasium entscheiden, ob Du eventuell sogar im laufenden Schuljahr wechseln kannst oder ob Du im Herbst wieder mit der 12. Klasse anfangen müsstest.