Was ist der Unterschied zwischen Grafiken und Diagrammen?

5 Antworten

Es stimmt, dass links auch ein Bild steht, aber die Entscheidung, ob eine Grafik auch ein Diagramm ist, konzentriert sich auf einen dargestellten direkten Vergleich statistischer Angaben.

Bei einem Diagramm werden statistische Wert _im Vergleich_ als Säulen, Stäbe (bei denen die Breite keine Rolle spielt), Flächenanteile oder Kreissegmente dargestellt.

Rechts stehen zwar auch Kreise mit statistischen Angaben, aber die sind nicht zu einem Vergleich als Kreissegemente zu einem einzigen Kreis zusammengefasst. Deshalb nur allgemein "Grafik".

Ein Diagramm ist immer eine bildliche (grafische) Umsetzung (Darstellung) von Zahlen. Je höher eine Säule oder je länger ein Balken, desto größer die zugrunde liegende Zahl.

Das konnte man gerade wieder bei der Berichterstattung über die letzte Landtagswahl verfolgen. Je mehr Stimmen eine Partei bekommen hat, desto größer wurde im Fernsehen die Säule dieser Partei dargestellt.

Ähnlich verhält es sich mit Kreisdiagrammen. Je größer ein Sektor (Abschnitt) in einem Kreis dargestellt wird, desto größer der Anteil der zugrunde liegenden Zahl an der Gesamtmenge (=Kreis). Bezogen auf die Wahl heißt das: ein Sektor im Kreis bildet etwa die Zahl der Sitze einer Partei im gesamten Parlament.

Zum Schluss noch zur Grafik: Eine Grafik ist einfach eine bildliche Darstellung eines Sachverhalts oder Themas. Sie hat nichts mit Zahlen zu tun.

PhoenixAspect  09.11.2019, 14:43

Die Informationen sind relevant. Nicht die Darstellung

Jedes Diagramm ist eine Grafik aber nicht jede Grafik ist ein Diagramm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

Welches Wort man verwendet, ist eine Geschmacksfrage.

Ich neige dazu, eine Grafik eher als Bild zu sehen und ein Diagramm eher als Darstellung bestimmter Größen oder Mengen.

Bzw. ist Grafik wohl der Oberbegriff, der auch Diagramm umfasst. Man wird sagen "die Grafik zeigt den Dürer-Hasen", allerdings hier nicht "Diagramm" verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

Eine Grafik ist ein Bild. Ein Diagramm zeigt immer Säulen, Balken oder Kreise (je nach Diagramm)

SayHiToMePls
Beitragsersteller

Aber jetzt auf der Grafik sind doch auch kreise, warum ist das kein Diagramm?

SayHiToMePls
Beitragsersteller
@Wiesel

Und auf dem Diagramm ist doch auch ein Bild

P.s: Sorry, wenn ich so viel frage, aber ich möchte es einmal endgültig verstehen

Wiesel  09.11.2019, 14:48
@SayHiToMePls

Nun hast Du mich erwischt. Da bin ich nun überfragt, da mir Tütendiagramme fremd sind. Es kann natürlich sein, dass die Tüten je einen Balken darstellen sollen. Aber dies mit einem Diagramm konform geht, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Sorry