Unterschiede zwischen Generator und Transfoemator?

1 Antwort

Generator: "generiert" - also erzeugt elektrische Energie - besteht aus Spulen und Magneten. Bewegter Magnet erzeugt änderndes Magnetfeld, was in Spule Strom induziert.

Transformator: "transformiert", also verändert elektrische Energie - besteht aus 2 Spulen, die auf Eisenkern sind. Kein Magnet, keine Bewegung... Das ändernde Magnetfeld wird durch Wechselspannung in Primärspule erzeugt. In Sekundärspule wird aber genauso Strom induziert.