Was ist der Unterschied zwischen Fest und Feier?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Begriffe überschneiden sich, oft kann man beides sagen. Von Feier redet man eher, wenn es eine geschlossene Gruppe ist (Familie, Freundeskreis, Betrieb, ...), von Fest eher, wenn es öffentlich oder offen für alle ist. Also wenn die Gäste persönlich eingeladen werden, ist es eher eine Feier, wenn es zB über Plakate, Flugblätter oder weitersagen öffentlich oder halböffentlich beworben wird, ist es ein Fest.

Es gibt im Grunde keinen Unterschied zwischen Fest und Feier. Man kann von Geburtstagsfest ebenso sprechen wie von Geburtstagsfeier. Allenfalls persönliche Vorlieben für das eine oder andere spielen eine Rolle.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fest

Ein Feier ist im familiären, freundschaftlichen oder innerbetrieblichen Rahmen, der kann natürlich auch ausufernd sein. Ein Fest hängt eher mit öffentlichen Anlässen zusammen, aber die Begriffe können sich auch überschneiden.

eine Geburtstagsparty ist eine Feier. Von einem Fest spricht man wenn das öffentlich ist, sehr viele Leute da sind und viele Atraktionen angeboten werden, wie Fahrgeschäfte oder Essensangebote.

florentin1994  01.10.2012, 11:38

Es kann natürlich auch sein, dass jemand seinen Geburtstag sehr groß und öffentlich feiert (siehe MTV^^), dann würde ich das auch schon Fest nennen. Es kommt halt immer auf die größe einer Veranstaltung an.

Da gibt es keinen Unterschied.