Was ist der unterschied zwischen Fall und Autumn?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

fall = American English - autumn = British English

Auch wenn es sich bei britischem Englisch und Amerikanischem Englisch um eine Sprache, nämlich Englisch, handelt,

hat sich die Sprache in den einzelnen Ländern über die Entfernung und die Zeit aber leicht unterschiedlich entwickelt, eine eigene Färbung, Dialektik, einen eigenen Stallgeruch angenommen.

So unterscheiden sich British English (UK oder BE) und American English (US oder AE)

   • in der Aussprache (Dialekte, etc.)

   • im Vokabular

   Beispiele   :

Banknote UK note US bill, Aufzug UK lift US elevator, U-Bahn UK underground (in London tube) US subway u.v.m.

   • in der Schreibweise:

   • UK -our = US -or; Beispiele: humour, colour, favour, etc.

   • UK -ou... = US -o...; Beispiele: mould, moustache, etc.

   • UK -au... = US -a...; Beispiele: gauntlet, staunch

   • UK -ae/oe = US -e; Beispiele: medieval, manoeuvre, etc.

   • UK -re = US -er; Beispiele: theatre, centre, etc.

   • UK -ce = US -se; Beispiele: defence, licence, etc.

   • UK -ll... = US = -l...; Beispiele: traveller, marvellous, etc.

   • UK -l = US = -ll; Beispiele: fulfil, enrol, etc.

   • UK -gramme = US -gram; Beispiele: programme

   • UK axe, plough, cheque, abridgement, acknowledgement, judgement =

US ax, plow, check, abridgment, acknowledgment,   judgment

   • in der Grammatik

   - in der Verwendung der Zeiten (z.B. Past Simple vs. Present Perfect u.a.)

   - bei der Zeitenfolge in den if-Sätzen

   - bei den Präpositionen (on the weekend = AE; at the weekend = BE; u.a.)

   - u.a.

 :-) AstridDerPu

PS: Es kann aber u.U. auch zu verfänglichen Missverständnissen kommen, wenn z.B. ein Amerikaner in England für sich suspenders   (Hosenträger; BE = braces) kauft

und dafür Strapse (BE = suspenders) bekommt.

An deutschen Schulen wird i.d.R. britisches Englisch unterrichtet und leider amerikanisches Englisch (Grammatik, Rechtschreibung usw.) als Fehler angestrichen.

https://www.youtube.com/watch?time_continue=23&v=e33vwOw8jl0

Herzogin  04.11.2019, 09:30

Super toll erklärt! Jetzt habe ich wieder was dazu gelernt, danke!

MissLavendel  01.12.2019, 15:08

Ein lustiges Beispiel für verfängliche Missverständnisse zwischen AE und BE wäre auch: "rubber"... ;)

CTailor  04.09.2022, 09:15

Toller Kommentar! Vielen Dank! 👍😊

Hey,

Autumn ist mehr formal als Fall. Beide Begriffe werden sowohl im amerikanischen als auch im britischen Englisch genutzt.

MfG Meihano

IntKing  21.10.2019, 14:58

Eh...nö.

fall ist american und autumn ist british.

artagnan  21.10.2019, 15:00
@IntKing

Fall wird häufiger im AE verwendet, ist aber im BE durchaus auch gebräuchlich.

IntKing  21.10.2019, 15:02
@artagnan

99% der Sachen die British English sind werden auch in Amerika verstanden und auch mal gebraucht. Anders rum gilt das auch und dennoch ist das eine British und das andere American...

HansImGlueck178  21.10.2019, 15:03
@IntKing

Im AE wird fall zwar mehr genutzt und autumn hat eher einen archaischen Anklang, aber benutzt werden beide Worte sowohl im AE als auch im BE.

IntKing  21.10.2019, 15:06
@HansImGlueck178

Ich hab es doch grade schon gesagt!?

Das eine ist British und das andere American. Wie fast alle Worte werden sie aber Amerika und GB verstanden.

HansImGlueck178  21.10.2019, 15:07
@IntKing

Nein, sowohl autumn als auch fall kommen aus dem britischen Raum, in den USA hat es sich Ende des 18. bis Anfang des 19. Jhd. fall stärker durchgesetzt als autumn. Das macht es aber nicht zu AE, denn es wird in Großbritannien weiterhin viel verwendet.

Gooomin3
Beitragsersteller
@IntKing

Wenn man es so will dann ist AE aus dem BE entstanden weil ja damals die Briten nach America eingewandert sind und die USA gründeten

Fall wird im Amerikanischen benutzt und autumn im Englischen. Heißt beides Herbst.

artagnan  21.10.2019, 15:01

Siehe die richtige Antwort von Hipponax.

What to Know Autumn and  fall are used interchangeably as words for the season between summer and winter. Both are used in American and British English, but  falloccurs more often in American English.  Autumn is considered the more formal name for the season.

https://www.merriam-webster.com/words-at-play/autumn-vs-fall

fall = american english

autumn = british english

artagnan  21.10.2019, 15:01

Siehe die richtige Antwort von Hipponax.

docgrizzly  21.10.2019, 15:04

farr = engrish (#japan)...

...oder andere schöne engrische Wörter aus Asien...

...wie z.B. Barrierefreie Toilette: "Deformed Man Toilet" oder das Hinweisschild in einer chinesischen Frauenklinik "cunt examination"

😁