Was ist der Unterschied zwischen "faith" und "belief", für mich ist es nach Recherche einfach ein und das selbe?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Faith ist man von etwas überzeugt, obwohl man das nicht wissen und belegen kann. Wird für gewöhnlich nur im religiösen Kontext verwendet und beinhaltet Hingabe (devotion).

Belief wird meistens säkular verwendet werden, beinhaltet keine Hingabe und ist auch weniger stark in der Aussage.

Bild zum Beitrag

Faith is the excuse people give for believing something when they don't have evidence.

– Matt Dillahunty

 - (Religion, Gott, Glaube)

EVYTNG
Beitragsersteller

Warum kann man nicht einfach nur zwischen rationalem Glauben, weil er auf Evidenzen basiert, und irrationalem Glauben, weil er nicht auf Evidenzen basiert unterscheiden?

EVYTNG
Beitragsersteller
@Mayahuel
Das ist dann kein Glaube mehr.

Wissenschaftliche Theorien sind evidenzbasiert, trotzdem weiß man nicht sicher, ob sie wirklich stimmen, da sie aber auf wissenschaftlich überprüfbaren Fakten basieren, ist der Glaube, das für wahr halten an sie rational.
Oder wenn der Wetterdienst durch wissenschaftliche Methoden Schnee für morgen als Wahrscheinlich feststellt, ist der Glaube ebenfalls evidenzbasiert rational begründbar.

'faith' ist für mich im Deutschen 'Vertrauen'? während 'belief' mehr 'für wahr halten' bedeutet.

'faith' hat mehr mit einer personlichen Betroffenheit zu tun.

Wenn ich nur 'für wahr halte', dass die Bremsen funktionieren, sollte ich mich nicht ins Auto setzen. Aber wenn ich darauf 'vertraue' gehts schon.

"Faith" meint den "Glauben an Gott" (Lk.18,42).

"Belief" sagt aus,

dass man z.B. an "besseres Wetter" glaubt.

Woher ich das weiß:Recherche

Faith ist in seiner Bedeutung als "Glaube" eher religiöser Natur, belief eher sachlich/weltlich.

Aber: I have faith in you (ich habe Vertrauen in dich).

oder: acting in good faith (gutgläubig handeln)

oder: It is my belief that this statement is correct (ich glaube, dass diese Aussage stimmt)

Ist im englischen nicht das selbe. Wir im Deutschen haben diese unterscheidung kaum.

Faith: bedeutet etwas als wahr anzunehmen ohne vernünftige rationale gründe dafür zu haben.

Belief: ist eine generelle überzeugung die man Hält.

Ein belief. Also eine Überzeugung kann auf Faith beruhen. Oder eben auf Wissenschaftliche erkenntnisse oder vernünftige rantionale argumente.