Faith oder belief? (Gott)

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"faith" wird meist für die Glaubenshaltung, für die Glaubenstugend, für die Glaubenskraft, das Vertrauen zu Gott benutzt; zum Beispiel kommen die drei göttlichen Tugenden "faith - hope - love" im ersten Korintherbrief im 13. Kapitel vor.

"belief" dagegen meint eher ein Für-wahr-halten, ein Zustimmen, ein Bekenntnis, eine Weltanschauung; zum Beispiel im Credo/ dem Glaubensbekenntnis heißt es "I believe in one God"

Beides wird gleichermaßen verwendet, denn es gibt nur minimale Deutungsunterschiede. Wenn man es genau nehmen will:

"Faith" bedeutet "(der) Glauben", bezieht sich also auf das Konzept des Glaubens.

"belief" dagegen ist ein Verb, dass die Handlung des glaubens beschreibt.

Beispiel:

"I am belief in god" = Ich glaube an Gott = Ich bin der Überzeugung, dass es Gott gibt

"I´ve got faith in god" = Ich habe Glauben an Gott = Ich bin von dem (einem bestimmten) Konzept des Gottglaubens überzeugt und lebe danach.

Beide Wörte können aber auch außerhalb des religiösen benutzt werden. "Faith" bedeutet dann, dass man von etwas überzeugt ist, ohne es belegen zu können, sich aber sicher ist das es so ist/sein wird. Und "belief" bedeutet, dass man etwas vermutet, annimmt, ohne sich sicher zu sein, weil man sich bewusst ist, dass es nicht beweisbar ist.

Im Deutschen ist das auch so. Gläubige vermischen oftmals die unterschiedlichen Definitionen dieses Wortes, um damit zu suggerieren, Glaube wäre mehr ...

Das hängt ganz davon ab wie du das Wort benutzen möchtest... Es heißt zum Beispiel "My faith in God is huge" also meine Glaube an Gott ist groß. Du kannst aber natürlich auch sagen "I believe in God very much" also Ich glaube sehr an Gott... Das Nomen "Belief" ist eher ein Glaube an materielle Dinge oder andere weltliche Sachen... Hoffe das hilft dir weiter :)

deliciousabc
Beitragsersteller

So hatte ich das auch verstanden...auch wenn das Wort belief in dem Zusammenhang trotzdem oft benutzt wird irgendwie, egal... :-D

belive ist der Glaube an G'tt.

fight wäre dann der erhalt des galubens oder sowas.

LichtG  28.11.2014, 16:47

Was ist denn G´tt?