Was ist der unterschied zwischen Fairtrade und GEPA Fair und welches ist Nachhaltiger?

4 Antworten

Das Fairtrade-Siegel ist auf vielen Produkten verschiedener Marken zu finden. Man darf es, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, schon auf dem Produkt abbilden lassen, wenn nur 15% der Zutaten fair gehandelt sind.

GEPA wiederum ist ein Unternehmen, welches ausschließlich Fairtrade-Produkte verkauft. Die unternehmenseigenen Mindeststandarts von GEPA sind strenger als die, die für das Fairtrade-Siegel erforderlich sind.

Ich würde von daher immer empfehlen, im Zweifel Produkte von GEPA zu kaufen. Das Fairtrade-Siegel ist natürlich besser als gar keines, aber Du kannst Dir das in etwa vorstellen wie mit Bio-Produkten aus dem Supermarkt: "REWE Bio" gibt es ja beispielsweise oder "BioBio" von Netto. Da werden Mindestkriterien erfüllt, die gerade eben dazu ausreichen, so ein Bio-Siegel abdrucken zu dürfen. Diese Produkte sind dann natürlich besser als die konventionellen von z.B. Ja! (um beim Beispiel von REWE zu bleiben), aber eben kein Vergleich zum Biofleisch vom Bio-Bauernhof. Genau so ist das mit Fairtrade. Es ist schön, dass die Leute für so etwas sensibilisiert werden und dass solche Siegel auch in Supermärkten vermehrt vorkommen, aber die Mindeststandarts dafür sind sehr niedrig. Für einen wirklich fairen Welthandel müssten die Kriterien noch angehoben werden und vor allem bräuchte es auf politischer Ebene drastische Änderungen. Also in etwa gesetzliche Menschenrechtsvorschriften für deutsche Unternehmen im Ausland oder eine Absage an diverse Freihandelsabkommen wie TTIP, CETA, TiSA, EPAS und wie sie nicht alle heißen.

Hier ein Interview zum Thema mit Prof. Dr. Stephan Lessenich, könnte Dich sicher interessieren: www.sueddeutsche.de/kultur/soziologe-stephan-lessenich-im-gespraech-wer-fuer-unseren-konsum-zahlt-1.3215858

Da gibt es auch Etikettenschwindel, man muß daher diffenzieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Die Frage ist fast so klug zu beantworten wie: Was ist Nachhaltiger? Aral oder Shell?

Beide plündern etwas eleganter, als der konventionelle Handel -- und wie nachhaltig kann Handel sein??

DerWeisseHelm
Beitragsersteller

Die Frage ob Shell oder Aral nachhaltiger ist, ist auch vollkommen ok.

Nachhaltigkeit beeinhalten drei Hauptthemen: Ökonomie, Ökonomie und soziales.

Nach diesen Atributen kann man auch Shell und Aral vergleichen.

Wie wär es mit der beantwortung meiner Frage als statt nur zu sticheln ? Biste im Reallife auch so win Querulant ?