was ist der Unterschied zwischen Fachrichtung und Studiengang?

4 Antworten

Studiengang ist z.B. Elektrotechnik und die Fachrichtung ist Technische Informatik.

Ein Studiengang hat meistens mehrere Fachrichtungen

Der Studiengang ist das, was man studiert und die Fachrichtung ist sowas wie eine Spezialisierung, die man später wählen kann. Zum Beispiel könnte der Studiengang BWL sein und die Fachrichtung Steuern, Wirtschaftsrecht, Unternehmensrechnung und Controlling usw. Die einzelnen Fachrichtungen zu einem Studiengang kann man sich auf der Seite der Fakultät ansehen.

Studiengang ist i.d.R das Übergeordnete und in den jeweiligen Studiengängen gibt es dann noch verschiedene Fachrichtungen

erkan40
Beitragsersteller

Das heißt Bachelor of engineering ist Studiengang und Maschinenbau ist Fachrichtung oder ?

und Danke für schnelle Antwort

Joergi666  22.07.2015, 11:18
@erkan40

Bachelor of engineering ist wieder was anderes, dabei handelt es sich um den akademischen Grad (quasi die Abschlussbezeichnung)

Eine Fachrichtung ist noch einmal eine Subunterteilung, ein Schwerpunkt sozusagen.

Beispiel:

Studiengang Kulturwissenschaft, Fachrichtungen Literaturwissenschaft, Geschichte, Philosophie.

Studiengang Mathematik, Fachrichtungen Wirtschaft, Informatik, Technik