Was ist der Unterschied zwischen den Studiengängen Erziehungswissenschaften und Bildungswissenschaften?

2 Antworten

Ja es gibt einen bzw. mehrere Unterschiede. Bildungswissenschaften ist eher interdisziplinär und beinhaltet mehr Schwerpunkte als Erziehungswissenschaften, welche oft nur einen Teilbereich darstellen. Bildungswissenschaften ist oft auch ein Teilbereich des Lehramtsstudiums, je nach Uni.

Hier sind auch ein paar Infos:

https://www.studycheck.de/studium/bildungswissenschaften

Hallo.

Ich dachte immer, das sei das gleiche.

Schau Dir einfach die "Modulhandbücher" auf den Webseiten der Unis, für die Du dich interessierst an, so kannst Du die Inhalte vergleichen.

grtgrt  23.07.2017, 00:15

Einige Universitäten scheinen keinen wesentlichen Unterschied zwischen beiden Begriffen zu sehen, denn man liest:

Im Zuge der Umstellung der Magister- und Diplomstudiengänge der Universität Heidelberg auf die Abschlüsse Bachelor und Master ist am IBW der Bachelorstudiengang „Bildungswissenschaft“ seit dem Wintersemester 2007/08 an die Stelle des Magisterstudiums im Fach Erziehungswissenschaft getreten

Quelle: http://www.ibw.uni-heidelberg.de/ba_bildungswissenschaft.html .

grtgrt  23.07.2017, 00:23
@grtgrt

Mich wundert das, denn Bildung und Erziehung scheinen mir doch zwei recht unterschiedliche Dinge zu sein: Mindestens als Geisteswissenschaftler oder z.B. als Literatur- oder Theaterkritiker bildet man sich doch sein ganzes Leben hindurch (ohne dass man das als Erziehung seiner selbst oder anderer interpretieren würde).