Unterschied Studienfach und Studiengang?

1 Antwort

Studienfach ist einfach nur der Name des Fachs, ähnlich wie ein Schulfach in der Schule.
Also zum Beispiel Mathe, Bio, Psychologie, Zahnmedizin,…

Man kann zum Beispiel sagen: Ich möchte mal später mal Zahnmedizin studieren => damit ist dann das Studienfach gemeint, das man studieren möchte.

Studiengang ist direkt das Studium in seinem gesamten Ablauf, also vom ersten Semester bis zum Abschluss.

Man kann z.B. sagen: „Zahnmedizin ist ein schwieriger Studiengang“ und meint damit alles, was im Zahnmedizin-Studium gemacht wird.