Was ist der Unterschied zwischen Evangelisch und Protestantisch?

2 Antworten

Evangelisch wird i.d.R. den evangelischen Landeskirchen zugeordnet. Protestantisch wird eher den evangelischen Freikirchen zugeordnet.

Im Grunde kam es historisch (angeregt durch Martin Luther) zu einer Protestbewegung gegen die katholische Kirche. Die daraus resultierenden Gemeinden gründeten die evangelischen Landeskirchen.

Jedoch etliche Mitglieder der evang. Landeskirchen waren nicht einverstanden, wenn eine Landeskirche nicht bibeltreu predigte und vorlebte. Es kam also auch in Landeskirchen zu Protesten und zur Abspaltung ==> Freikirchen.

Jehukal  16.08.2024, 20:00

Stimmt so nicht ganz. Viele Freikirchen aus den Täufer bewegen entstanden. Die kam parallel zur Reformation auf, aber ging eigene Wege. Hauptsächlich war der Unterschied Kindertaufe / Erwachsenentaufe.

Bekannt sind sie heute unter den Namen: Mennoniten, Baptisten, oder in Amerika die Amischen, oder Hutterer.

"evangelisch" ist eine Selbstbezeichnung und -wahrnehmung, "protestantisch" war eine Fremdbezeichnung durch die RKK und katholischer Fürsten.