Unterschied zwischen evangelisch protestantisch und evangelisch lutherisch?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist so, mit den Auslegungen.
.
Da gibt's einen, der schreibt ne Geschichte.
.
Sagen wir mal Shakespeare erfindet und schreibt Romeo und Julia.
.
Dann, 1996, kommt Baz Luhrmann, findet die Geschichte toll und macht einen Film daraus. Mit Leonardo DiCaprio und so in den Hauptrollen. Voll die Liebesgeschichte. Haaach, lieben die sich. Unglaublich.
.
Dann, 2000 kommt Andrzej Bartkowiak, findet die Geschichte toll und macht auch einen Film daraus. Mit Jet Li und ner toten Rapperin in den Hauptrollen. Diesmal geht's gar nicht so um die Liebe der zwei, sondern um die Streitigkeiten der zwei Familien.
.
Tjo. Das mit'n Auslegungen der Geschichte, die sich Bibel nennt, ist das Gleiche, nur dass sich die Leute die Köpfe abreissen, deswegen. Was Du fragst, sind allerdings zwei Bezeichnungen für das Gleiche.
.
Blödsinn, oder?

Hey, ich hab ganz google durchforstet und finde einfach nichts dazu.

Weil das kein wirklicher Bedeutungsunterschied ist.

Als es in Zuge der Refornmation zur Kirchenspaltung kam, haben sich anfangs beide Seiten als Katholisch empfunden. Für Luther war der Papst wegen seiner Irrlehren kein Katholik mehr, sondern ein Feind Gottes und Antichrist.

Da nun beide Seiten sich selber katholisch nannten, mussten sie die anderen irgendwie anders nennen. Und das waren alles abwertende Ausdrücke. Die evangelischen Christen haben von "Papisten" gesprochen, die Katholiken von Protestanten (ursprünglich war das die Bezeichnung der Reichsfürsten, die in der "Protestation" zu Speyer so was wie ne Verfassungsbeschwerde vorgelegt hatten, da ging es um die Möglichkeit, evangelisch glauben zu können (stark vereinfacht!).

Irgendwann haben die evangelischen Christen aufgehört, sich als katholisch zu bezeichnen, und das Schimpfwort "Papisten" fallen gelassen. Das Schimpfwort "Protestant" ist geblieben und v.a. in der Gegend um Speyer sogar zur Selbstbezeichnung von evangelischen Christen geworden. Was natürlich auch damit zusammenhängt, dass es zwar "evangelisch" gibt, aber kein eigenes Substantiv außer eben "Protestant".

Also inhaltlich bedeutet Protestant das gleiche wie evangelisch. Es gibt aber welche, die sich am liebsten protestantisch schimpfen, und solche, die lieber evangelisch genannt werden, das war sviw in der Pfalz vor wenigen Jahrzehnten ein Streitpunkt.

Auch gibt es Unterschiede zwischen verschiedenen evangelischen Kirchen. in der EKD (Evangelische Ki9rche in Deutschland) sind die verschiedenen Landeskirche teils lutherisch, teils reformiert und teils lutherisch-reformiert "uniert". In Freikirchen gibt es noch andere "Denominationen", z.B. Methodisten und Baptisten. Auch innerhalb dieser Denominationen gibt es Unterschiede, Lutheraner in Schweden sind i.d.R. "katholischer" als Lutheraner in Deutschland ...

Bei deiner Freundin und dir geht es also nicht wirklich um den Unterschied zwischen evangelisch und protestantisch, sondern um Unterschiede innerhalb der evangelischen (bzw. protestantischen) Konfession.

Es gibt die reformierten, die lutherischen, die protestantischen... Es geht im Grunde darum, was die in ihren Gemeinden 'leben' bzw. wonach sie ihren Glauben ausrichten. Wer weiß, in was für einer Gemeinde Deine Freundin ist. Da gibt es so viele unterschiede. Ein Unterschied im Glauben, auch wieder schwer zu sagen, weil es im Grunde um die Liturgie geht, nicht um den Glauben an Gott an sich. Wenn Dich das wirklich interessiert, es gibt ein gut lesbares Buch, nicht zu kompliziert und nicht zu viel, welches heisst: Das ist evangelisch.

Ein zentraler Unterschied zwischen Katholiken und Protestanten besteht in der Stellung des Papstes. Im Katholizismus gilt der Papst als das geistige Oberhaupt des Christentum, was allerdings im Protestanismus nicht der Fall ist. Da wird nämlich die Lehrautorität des Papstes nicht anerkannt. Ebenso ist die Unfehlbarkeit des Papstes ein entscheidender Streitpunkt zwischen Katholiken und Protestanten.

Als nächster Punkt ist noch die Zahl der Sakrament zu nennen. In der katholischen Kirchen sind nämlich 7 Sakramente an der Zahl vorhanden und im Protestantismus beschränkt es sich lediglich auf die Taufe sowie das Abendmahl.

Darüber hinaus sind in der katholischen Kirche nur Männer zum Priesteramt zugelassen und sind an das Zölibat gebunden. Im protestantischen Bereich können ebenso Frauen als Pastor tätig sein. Außerdem ist niemand an ein Zölibat gebunden.

Weiterhin unterscheidet sich der Katholizismus von den Protestanten durch die Marien-/Heiligenverehrung. Im Protestantismus ist das Schriftprinzip von zentraler Bedeutung, wonach christlichen Lehren nach ihrer biblischen Fundiertheit zu prüfen sind.

Als Gemeinsamkeit ist die zentrale Bedeutung des Gebets "Vaterunser" zu nennen sowie des apostolischen Glaubensbekenntnis'.

Weiterhin kann ich noch auf die Exklusivpartikel der lutherischen Reformation verweisen, wo die zentralen Unterschiede deutlich werden.

its only the same :) macht kein unterschied gleiche bedeutung unterschiedliche ausprache