Wo ist der Unterschied zwischen Evangelisch und Protestantisch?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides ist dieselbe Konfession, wie du auch leicht im Internet feststellen kannst

Begrifflich und historisch ist es in etwa so zu erklären: Die "Protestanten" waren die Reichsstände (Fürsten und Städte des heiligen römischen Reiches deutscher Nation, wie es damals bezeichnet wurde), die sich beim Reichstag von Speyer 1529 von der katholischen Kirche distanziert haben - gegen einen Beschluss der katholischen Mehrheit "Protest" einlegt haben. Protestantismus ist also mehr eine weltlich, politische Bezeichnung, ohne Bezug und ohne Differenzierung des religiösen Bekenntnisinhaltes.

"Evangelisch" ist die Selbstbezeichnung der aus der Reformation Luthers und Calvins hervorgegangenen Kirchen und Christen und besagt, dass ihre Glaubensgrundlage allein das Evangelium von Jesus Christus ist, die "frohe Botschaft", dass der Mensch allein durch Glauben an Jesus Christus und die Gnade Gottes vor Gott gerecht werden kann.

Über die Beteiligung von Martin Luther erklärt sich dann auch der gleichfalls noch vorhandene Begriff "Luther'sche Kirche".

Sonnenschnauz  20.07.2011, 11:53

Wobei "pro testare" von den Protestanten heute so verstanden wird: eintreten/Zeugnis ablegen für, nämlich für das Evangelium.

die streiten sich um kleine auseinandersetzungen so haben die halt ihre eigene kirche + lehre gegründet. Die katholiken sagen zb. das maria ne super frau ist weil sie jesus geboren hat und haben maria für heilig gesprochen daher kommt auch das gebet dieses ave maria die evangelen denken das nicht die beten nicht zu maria sondern zu jesus und auch nur zu dem. So in etwa könnte das hinkommen für genaueres empfehl ich dir einfach mal nen priester zu fragen oder so

ThePummelFee  20.07.2011, 04:24

Du beschreibst aber grade den Unterschied zwischen Evangelisch (oder halt Protestantisch) und katolisch (:

Protestantisch und evangelisch ist das gleiche. Ev-lutherisch ist eine (die in Deutschland am weitesten verbreitete) protestantische Kirche. Aber es gibt auch andere protestantische Kirchen, in Deutschland v.a. Freikirchen. Die Unterschiede sind relativ gering, aber vor allem in der Liturgie beim Gottesdienst merkt man gewisse Unterschiede. Ich glaub, es gibt nen Wikipedia-Eintrag zu dem Thema, da sollten die Unterschiede auch im Detail aufgeführt sein.

Der Unterschied zwischen beiden Glaubesrichtungen ist, dass Dr. Martin Luther die Machenschaften der Priester der "Weltkirche" aufdeckte und deren Verbrechen offenbarte.

Leider hielt er nicht vollkommen durch und passte sich dann den falschen Lehren der Mutterkirche an (2.Mose 20,8 und 3.Mose 23).

Da dieses die "Mutterkirche" ist, wird sie ihre "Schäfchen" in Bälde wieder zu sich nehmen (Off.17,4-6).

"Protestanten" sind vom internationalen Standpunkt alle Konfessionen, die sich der Reformation angeschlossen haben. Dazu gehören neben der Evangelischen Kirche Deutschlands auch die Methodisten, Reformierte, Unierte und viele andere Kirchen der Deutschen Reformation, dazu die Anglikaner in Großbritannien, die Episcopal Church und viele andere internationale Kirchen. "Evangelische" sind diejenigen, die zur Evangelischen Kirche Deutschlands gehören. Die Lutherische Kirche ist eine der Evangelischen Kirche und man schreibt sie ohne Apostroph und nennt sie auch ganz kurz einfach "Lutheraner". Innerhalb der Evangelischen Kirche in Deutschland sind die Lutheraner diejenigen, die Martin Luthers Idee von einer reformatorischen Kirche folgen, die Reformierten sind diejenigen, die eher zu Calvins Ansichten neigen.

"Protestanten" ist also ein Oberbegriff für verschiedene Kirchen der Reformation, "evangelisch" bezeichnet die Zugehörigkeit zu einem Zusammenschluß von Kirchen der gleichen Richtung, "lutherisch" bedeutet die Zugehörigkeit zu einer Kirche mit einer bestimmten Tradition. Gruß, q.