Was ist der Unterschied zwischen EU-Import und deutschem Neuwagen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mal eine Doku gesehen, und dort wurde gesagt, dass ein EU-Import und ein deutscher Neuwagen die selbe Karre ist - einfach günstiger.

dismissed  07.01.2017, 19:07

danke für den Stern! :)

Bedstimmte neuwagen haben in´m EU Ausland  nicht die bei uns üblichen serienausstattungen.  kann also durchaus sein  das man  als Beispiel  einen Neuwagen ohne ABS bekommt  weil das  im Herkunftsland eben nicht serienstand ist.

Da lohnt es sich genau hinzuschauen , insbesondere wegen der Abgasgesetzgebung.und wenn man die n Deutschland üblichen Zusatzausstattungen  dazubestellt  dann ist der Wagen meist kaum billiger wie bei uns.

 Da halte ich es für sinnvoller einen jungen Gebrauchten oder Jahresswagen , am besten über einen deútschen Händler ( ev mit anschlussgarantei ) zu erwerben  der meist  um die 10000 km oder weniger auf der Uhr hat oder weniger.. das rechnet sich dann schon eher.. und man hat die bei uns üblichen Gewährleistungsansprüche.

Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

kieljo  03.01.2017, 16:28

EU weit gibt es keine Neuwagen mehr ohne ABS. Auch die Abgase sind identisch.

jloethe  03.01.2017, 19:40
@kieljo

Richtig lesen bildet... ich meinte das als Versuch  eines anschauliches Beispiels -.war schon klar das da einer drauf einsteigt.. .. Es gibt so viele auch wichtige  Kompfortausstattungen , aus dem grunde empfehle ich auch sehr genau hinzuschauen  und ein Fahrzeug aus Osteuropa  oder Spanien hat nicht zwingend die gleiche Abgaseinstufung weil die Länderspezifischen Zulassungsvorschriften eben doch noch Differieren. . Irgendwoher müßen die preislichen Unterschiede schon herkommen und das sind zum überwiegenden Teil die Ausstattungen die bei unds serie sind  in anderen Ländern eben SA ..

Hallo Carsten,

die Frage, ob es sich lohnt ein EU-Import zu kaufen, zielt sicherlich darauf ab, ob man mit einem EU-Import sparen kann. Das ist in den meisten Fällen so und Sie können erheblich sparen! Wir haben in Deutschland eine wirtschaftlich gute Situation und entsprechend auch eine hohe Kaufkraft, d.h. die Automobilhersteller können in Deutschland mehr Geld verlangen als in anderen Ländern der EU. Zudem sind wir in Deutschland „autoverrückt“, d.h. wir sind auch bereit, mehr Geld für ein Auto zu bezahlen, was sich auch wieder in den Preis wiederspiegelt. Auch unterschiedliche Steuergrundlagen in der EU können einen Preisunterschied bedeuten. Auch darf man nicht vernachlässigen, dass ein EU-Neufahrzeughändler nicht an die Vorgaben der Automobilhersteller gebunden ist, da er keinen Händlervertrag hat. Er muss daher auch keine hohen Kosten für das Herstellermarketing, Corporate Design und sonstige Händlervorgaben einkalkulieren – Kosten, die er Ihnen nicht auf den Preis aufschlagen muss.

Wenn nun also ein freier Händler in der ganzen EU den aktuell günstigsten Preis für ein bestimmtes Modell sucht, dann kann er mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das Fahrzeug in Deutschland deutlich günstiger anbieten als ein Vertragshändler.

Ansonsten unterscheiden sich die Fahrzeuge eigentlich kaum, da die meisten Automobilhersteller ihre Modelle für den ganzen europäischen Markt in nur einem Werk bauen, d.h. das „deutsch Modelle“ rollt direkt vor dem „EU-Import“ vom Band. Bei der Ausstattung kann es durchaus mal Unterschiede geben. In Spanien wird ein Auto selten die Sitzheizung in der Serienausstattung haben, während in Skandinavien sich ein Auto ohne Sitzheizung vermutlich kaum verkaufen lässt. Schlechter ausgestattet sind EU-Importe grundsätzlich nicht. Viele, und gerade die wesentlichen Punkte, sind auch von der EU geregelt, so müssen zum Beispiel die Sicherheitsvorgaben (ABS, ESP etc.) und die Abgasnormen den EU-Richtlinien entsprechen und sind daher immer identisch.

Sie sollten auf jeden Fall darauf achten, dass Sie bei einem deutschen Händler kaufen und keinen Vermittlervertrag abschließen, sonst müssen Sie bei etwaigen Problemen Ihre Rechtsansprüche im Ausland durchsetzen. Das kann sehr nervenaufreibend und kostenintensiv sein. Wenn Sie bei einem deutschen Händler einen Kaufvertrag über ein EU-Import abschließen, dann haben Sie die gleichen Rechte wie bei einem deutschen Fahrzeug.

Autohaus Tabor

Unterschiede können in der Ausstattung liegen. Nicht unbedingt Vorteile hast Du nach der Garantie. Deutsche Händler sind großzügiger/kulanter! Je nach Verhandlungsgeschick bekommst Du auch bei einem Händler in Deiner Nähe, je nach Fahrzeug zweistellige % an Nachlass/Rabatt + Sicherheit in Notfällen!

EU Importe sind i.d.R. günstiger, haben aber auch teilweise weniger Ausstattung. Sehr große Unterschiede gibt es aber nicht mehr. Bei den heutigen Rabatten der deutschen Händler ist auch die finanzielle Ersparnis nicht mehr allzu hoch. Die Herstellergarantien sind in der ganzen EU gültig.

Eine Reise in das entsprechende Land lohnt sich nicht mehr um dort ein Auto günstiger zu kaufen. Da bist du mit deutsche EU-Händlern besser bedient. Außerdem gilt dann auch das deutsche Recht wenn es mal Probleme geben sollte.

Jeder der ein deutsches Auto bei einem deutschen Vertragshändler kauft, subventioniert die Preise der anderen EU-Länder.