Was ist der Unterschied zwischen Ethanol und Brennspiritus?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Brennspritus ist Ethanol.

Er ist nur mit einem Zusatzstoff versetzt, der ihn ungenießbar macht, damit man ihn nicht trinken kann. Auf diese Weise ist er von der Branntweinsteuer ausgenommen.

Wenn du Trinkalkohol (reines Ethanol) in der Apotheke kaufen willst, ist der viel teurer, weil besteuert.

Pangaea  23.12.2018, 09:49

Danke für das Sternchen!

tidy42
Beitragsersteller

alkohl ist katstrphe, krankheit

tidy42
Beitragsersteller

nie bitte ich trinke niieeeee

tidy42
Beitragsersteller

welche zusatzz stoff?

und

    wozu benutzt man brennspiritus?

    tidy42
    Beitragsersteller
    @Pangaea

    also aknn ich auch kaufen und Fenster putzen?

    Pangaea  21.12.2018, 19:50
    @tidy42

    Natürlich. Einen Eimer kaltes Wasser, einen Schuss Spiritus dazu, und auch du kannst Fenster putzen.

    willi55  22.12.2018, 21:49
    @tidy42

    z.B. Pyridin. Man verwendet ihn zum Verbrennen. (Petroleum rauchfrei)

    Es gibt 3 wesentliche Unterschiede:

    1. Brennspritus ist nur 94 - 96 prozentig, der Rest ist hauptsächlich Wasser. Das liegt an der Azeotropbildung. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Azeotrop
    2. Dem Brennspiritus werden Stoffe (Vergällungmittel) zugesetzt, die den Trinkgenuss deutlich bis extrem trüben, damit keine Branntweinsteuer hinterzogen wird. Und die sich natürlich nicht einfach (durch simple Destillation z.B.) entfernen lassen. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Verg%C3%A4llung
    3. Den Preis.
    Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

    tidy42
    Beitragsersteller

    (Vergällung oder Denaturierung nennt man das Verändern des natürlichen Geruchs, Geschmacks oder Aussehens (Farbe) einer Substanz durch die Zufügung von Hilfsstoffen,) was it der Unterschied zwischen Stoff oder Substantz?

    tidy42
    Beitragsersteller

    trüben? was bedeutet

    ThomasJNewton  22.12.2018, 09:04
    @tidy42

    Trübt den Genuss = man kann ihn nicht genießen, schmeckt widerlich.

    willi55  22.12.2018, 21:50
    @tidy42

    Der Geschmack wird sehr negativ beeinflusst.. (Brechmittelzusatz).

    tidy42
    Beitragsersteller

    warum vilee Leute trinken spiritus, ist doch ungesund.

    Ethanol ist ein Alkohol. Für Brennspiritus wird vergällter Alkohol verwendet. Das liegt daran, dass für Alkohol für den Konsum die Alkoholsteuer gilt. Damit Brennspiritus nicht für den Konsum verwendet wird, wird er mit einem Vergällungsmittel behandelt.

    Ansonsten ist Ethanol und Brennspiritus aber das selbe.

    tidy42
    Beitragsersteller

    wozu benutzt man brennspiritus?

    helpsmart  21.12.2018, 17:30
    @tidy42

    als Brennstoff, z.B. für Grill oder Campingkocher

    tidy42
    Beitragsersteller
    @helpsmart

    ich lese physik expermint, er verwendet brennspiritus auch!

    Brennspiritus ist vergällt, so dass er nicht zu Genusszwecken missbraucht werden kann. Er ist daher steuerfrei und billig. 1L ca. 1€

    Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

    TomRichter  23.12.2018, 16:10

    Falsch. Er kann nicht zu Genusszwecken gebraucht werden ;-)

    willi55  23.12.2018, 21:28
    @TomRichter

    Ach Tom. Wer Trinkalkohol verbrennt, missbraucht ihn. So ist es auch umgekehrt.

    Brennspiritus ist (vergälltes) Ethanol. Wg. Vergällung von der Alkoholsteuer befreit.

    tidy42
    Beitragsersteller

    wozu benutzt man brennspiritus?

    ZiegemitBock  21.12.2018, 17:29
    @tidy42

    Fensterputzen z.B. Und ich mache damit die Autoscheiben eisfrei, wenn ich keinen Bock aufs Kratzen habe.

    tidy42
    Beitragsersteller
    @ZiegemitBock

    ich lese physik expermint, er verwendet brennspiritus auch!

    prohaska2  21.12.2018, 19:18
    @tidy42

    Mooooment ... da gabs eine Eselsbrücke ... ich komm' nur nicht drauf ...