Was ist der Unterschied zwischen "estimated" und "scheduled"?

4 Antworten

Hallo,

es wurde ja schon alles erklärt, deshalb nur ein paar Feinheiten:

STD - Scheduled Time of Departure; geplante Abflugzeit.

ETD - Estimated Time of Departure; erwartete Abflugzeit.

ATD - Actual Time of Departure; tatsächliche Abflugzeit.

STA - Scheduled Time of Arrival; geplante Ankunftszeit.

ETA - Estimated Time of Arrival; erwartete Ankunftszeit.

ATA - Actual Time of Arrival; tatsächliche Ankunftszeit.

ATA und ATD sind für Dich als Pax nicht ganz so wichtig, es sei denn, Du brauchst die Zeit als Beleg (Motto: "Wo waren Sie gestern um 21:56?").

Ansonsten sind diese Angaben eher für die Wartung, die Flugsicherung und die Flugzeug- und Besatzungseinsatzplanung interessant.

scheduled:

planmäßige Ankunfts- / Abflugszeit

estimated:

voraussichtliche Ankunfts- / Abflugzeit

scheduled ist also dass, was im Flugplan steht, estimated ist die Zeit, die unter den aktuellen Bedingungen zutrifft. also z.B. Verspätungen wegen schlechtem Wetter.

Hallo,

mit estimated ist die voraussichtliche (geschätzte) Ankunft- oder Abflugzeit gemeint, mit scheduled die geplante (die Unterschiede können beträchtlich sein, wie viele Fluggäste aus leidvoller Erfahrung wissen).

Herzliche Grüße,

Willy

scheduled bedeutet das der Flieger planmäßig kommt /fliegt und estimated, dass er erwartet wird.