Was ist der Unterschied zwischen Erkältung und Sommergrippe?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normale Erkältungen oder auch Influenza werden im Herbst/Winter/Frühjahr durch Viren ausgelöst, die das kalte/nasse Wetter mögen.

Sommergrippe ist ein Überbegriff für Atemwegserkrankungen in den warmen Sommermonaten, die eben durch andere Viren(Enteroviren) ausgelöst werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beides das Gleiche. Erkältungen können von Viren und Bakterien ausgelöst werden. Eine Grippe aber immer nur von Viren. Wenn es viral ist, kommt es nur auf die Symptome und Dauer an, damit man von Grippe sprechen kann. Vielleicht auch auf die Viren an sich, aber das untersucht ein Arzt nicht.

Eine Erkältung wird hauptsächlich durch Rhinoviren verursacht die Sommer häufig durch Enteroviren

Eine Grippe ob Sommer oder nicht, ist deutlich stärker. Du hast dann hohes Fieber, teilweise auch Durchfall und Erbrechen zusätzlich zu all den Symptomen einer Erkältung.

Nur eine Erkältung ist mit laufender Nase, Halsweh, Schüttelfrost und erhöhter Temperatur.

andere Virenstämme, grundsätzlich aber alles ähnlich

die meisten sind Rhinoviren, Enteroviren