Kann man sich erkälten, wenn man barfuß auf kaltem Laminat läuft? Wie kann man eine Erkältung vorbeugen?

7 Antworten

Grüß dich!

Kälte an sich ruft keine Erkältung hervor, schwächt aber dein Immunsystem. Für eine Erkältung braucht es immer auch Erreger, die du aufnimmst. Selbstverständlich ist es nicht ratsam, sein Immunsystem zu schwächen, indem man sich nicht gut genug anzieht.

Aber allein vom Barfußlaufen wirst du dir keine Erkältung holen. Erst wenn dein Immunsystem geschwächt ist und du dir Bakterien einfängst, besteht da ein Risiko.

Der Rudi

Erkältung: Bakterien, evtl. Immunsystem geschwächt

Grippe: Viren          Erkältungserscheinungen + in der Regel Gliederschmerzen, insgesamt ist man wirklich bettreif und wirklich richtig krank

Ich laufe auch ohne  Hausschuhe, habe mir aber solche Rutschsocken gekauft,  den kalte Füße = für die Nieren gefährlich

Ja, genau diese Frage habe ich mir auch vor ein paar Jahren gestellt und dann habe ich mich sehr lange und intensiv mit diesem Thema beschäftigt. Die Symthome sind die gleichen und auch die Erkrankung, nur die Art und Weise, wie man dazu kommt, soll unterschiedlich sein. Erkältung durch Unterkühlung und Virusinfektion durch Ansteckung. Ich bin ja ein Verfechter der Naturheilkunde, deshalb denke ich auch in dieser Richtung. Deshalb bitte beachten, das ist nur meine Meinung und meine Erfahrung und auch das Ergebnis meiner Recherchen in Fachliteratur sowie Gesprächen mit gleichgesinnten Ärzten. Mittlerweile gibt es sehr viele neue Erkenntnisse in Sachen Infektion, Immunisierung (Impfschutz) und Vieren. Meine Antwort: Es ist alles in uns. Wenn wir uns unterkühlen oder das Immunsystem gerade nicht gut drauf ist, können wir uns in bestimmten Situationen eine Erkältung oder einen Infekt einfangen. Ich glaube nicht an Ansteckung und viele Ärzte auch nicht. Es gibt mittlerweile Erkenntnisse, dass Impfen nicht wirklich gegen den Ausbruch von Krankheiten hilft, im Gegenteil, es können Schäden entstehen durch die giftigen Nebensubstanzen. Eine Erkältung durchzumachen ist für das Immunsystem gar nicht so verkehrt. Das zeigt, dass die Selbstheilungskräfte noch funktionieren und die Immunabwehr wird erneuert. Jeder von uns erkrankt ein bis 2 mal im Jahr an einem Infekt mit Halsschmerzen, Schnupfen und Husten. Wie stark die Krankheit ausfällt liegt an jedem seinem Immunsystem. Dass es ausbricht hat nicht mit Ansteckung zu tun, sondern mit der Jahreszeit, mit der Ernährung, mit der Immunstärke, mit Stress etc. Es gehört zu uns Menschen, wie zu den Katzen der Katzenschnupfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

goldie82  10.10.2019, 01:49

PS: Barfusslaufen auf kaltem Untergrund kann gesund sein. z.B. tägliches Morgentautreten und noch wenn man täglich kalt duscht und sich abhärtet kann man Erkältungskrankheiten sehr gut vorbeugen oder sogar im Anfangsstadium zurückdrängen. Habe ich selbst ausprobiert. Bin dieses Jahr bis 13Grad Wassertem. noch schwimmen gegangen. Erkältung habe ich erst bekommen als ich mal 4 Tage hintereinander aus Zeitgründen nicht schwimmen gehen konnte und noch falsche Sachen gegessen hatte. Einmal hatte ich schon die Ansätze einer Erkältung mit richtig Halschmerzen. Da wollte ich es wissen. Bin trotzdem ins eiskalte Wasser gegangen und habe mir gedacht, entweder es verschwindet oder ich hole mir richtig ne Erkältung. Ich konnte es selbst nicht fassen. Als ich nach ner halben Stunde rauskam, waren die Halsschmerzen spurlos verschwunden, ich konnte es selbst kaum glauben........Also kaltes Wasser wirkt bei vielen Krankheiten wirklich Wunder !!!

RobinIch
Beitragsersteller

Aber ist das Immunsystem nach sehr hartem Training nicht angreifbarer als sonst? Dann müssten Sportler ja andauern krank sein

  1. Jaein. Von kalten Füßen an sich kann man keine Erkältung bekommen, dafür braucht es immer Krankheitserreger (dazu gleich mehr). Allerdings können die kalten Füße dein Immunsystem schwächen, wodurch Erreger, die bereits in dir sind die Erkältung auslösen können.
  2. Vorbeugen kann man durch gesunde Ernährung und Hygiene. Also immer brav Hände waschen und nicht ins Gesicht fassen, wenn du irgendwo eine Türklinke angefasst hast. Ingwer- oder Salbeitee sind auch gut zum Vorbeugen. Honig auch.
  3. Erkältungen können durch verschiedene Erreger ausgelöst werden, meistens sind es Rhinoviren (also Viren).
  4. Grippe wird durch das Influenza-Virus ausgelöst und ist sehr gefährlich, da hier hohes Fieber und schwere Krankheitsverläufe - sogar mit Todesfällen - vorkommen können.

Bei einer Erkältung ist im Prinzip nur die Nase zu und man hat vielleicht etwas Halsweh.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn das Laminat erkältet ist, und dich an niest oder an hustet, dann kann das sehr wohl passieren.

Sonst nicht.

Erkältung wird durch VIREN übertragen, nicht durch kalte Füße.

Das wusste schon meine Oma vor 100 Jahren!