Stochastik Aufgabe: Elfmeterschießen?

.

Mike0x07C9  09.02.2021, 00:06

Wie lautet die Aufgabe?

Thekingofbonn
Beitragsersteller

Sorry hab es jetzt ergänzt :)

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, wo ist denn da dein Problem. WKR ist doch sowas von Easy, ist eigentlich ein Punktesammler in der Klausur, wenn man sich nur die einzige Regel merk, die es da zu merken gibt, nämlich:

Jedesmal, wenn du UND sagst, musst du multiplizieren und jedesmal wenn du ODER sagst, musst du addieren.

Bei der a) ist ja nur die Wahrscheinlichkeit für die einzelnen Ausgänge deines Baumdiagramms gefragt. Also zum Beispiel

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein echtes Faulspiel vorliegt UND Elfmeter ist? Siehste, UND, Also 0,6 * 0,9 = 0,54.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein echtes Faulspiel vorliegt UND Kein Elfmeter ist? Siehste, UND, Also 0,6 * 0,1 = 0,06.

Und das auch für die anderen beiden Zweige, das kannst du wohl jetzt selbst.

Nun mach das Spielchen mal für die b). Da musst du doch sagen

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein echtes Faulspiel vorliegt UND Elfmeter ist ODER kein echtes Faulspiel vorliegt UND Elfmeter ist. Siehste, UND und ODER, also 0,6 * 0,9 + 0,4 * 0,4=0,54 + 0,16 = 0,7 = 70 %.

Und abschließend noch zur c). Das ist ja die gleiche Situation wie bei b), nur das bei kein Faulspiel die Schiedsrichter besser pfeifen, also nicht so schnell Elfmeter geben. Deshalb ist p für Elfmeter nicht bekannt. Dann ist aber die Wahrscheinlichkeit, dass kein Elefmeter gepfiffen wird, eben 1-p. Damit bekommst du wie bei b):

 Die Gleichung nach p auflösen, fertig.

Thekingofbonn
Beitragsersteller

Ich bedanke mich bei Ihnen!! :) jedoch habe ich die Aufgabe gemacht (also 3a) und b)), Siehe oben. Und dabei bin ich mir nicht sicher. Die restlichen Aufgaben habe ich nicht hinbekommen. Ich hatte Probleme damit, also Nummer 4. Das war meine Frage. Entschuldige.. ich hätte es besser formulieren sollen!

Thekingofbonn
Beitragsersteller

Müsste bei c) kein Pluszeichen? Weil sonst kann man doch nicht nach p Auflösen? Danke.

Mathetrainer  10.02.2021, 10:57
@Thekingofbonn

Nein, das Gegenereignis ist stets 1 - p. Und wieso soll man das jetzt nicht nach p auflösen können?