Was ist der unterschied zwischen Einfachzucker,Zweifachzucker und Mehrfachzucker?

3 Antworten

Der Aufbau.

Der Körper kann Kohlenhydrate - was Zucker ja ist - erst verwerten, wenn er sie zu Einfachzucker zerlegt hat. Das hat zur Folge, dass Traubenzucker schnell ins Blut geht, also als Einfachzucker sofort verfügbar ist.

Zweifachzucker - dazu gehört z.B. unser Rohr- u. Rübenzucker muss erst aufgespalten werden.

Die gesunden Kohlenhydrate, die man bevorzugen sollte, sind die Mehrfachzucker. Die halten lange satt, sind ernährungstechnisch also sehr günstig.

Arundeep
Beitragsersteller

ich danke ihnen für die Antwort war sehr hilfreich.danke

Schwoaze  05.12.2016, 22:35
@Arundeep

Immer gerne, aber "Sie" brauchst nicht zu mir sagen. :-)

Eigentlich genau das, was der Begriff sagt ;)

Ein Beispiel für einen Einfachzucker = Monosaccharid wäre Glucose.

Ein prominentes Beispiel für ein Disaccharid ist Saccharose. Diese besteht aus den beiden Monosacchariden Glucose und Fructose, die an einer bestimmten Stelle miteinander verknüpft sind.

Dann geht es weiter mit anderen Oligosacchariden und Polysacchariden.

Meeew  05.12.2016, 22:16

Soviel ist das nicht und mit einwenig Ahnung und Sprachverständnis hat, kann man sich erschließen was gemeint ist.

Alien404  05.12.2016, 22:09

Also was du jetzt erklärst ist jetzt sehr vereinfacht die fehlen die Fachbegriff. Nein im ernst ich glaube das keine versteht was du schreibt weil du zu viele Fachbegriffe sind :D aber gj

theantagonist18  05.12.2016, 22:10
@Alien404

Es mag zwar erstmal zu viel sein, aber Fachbegriffe zu benutzen ist immer besser, wenn man es mal gelernt hat ;)

Arundeep
Beitragsersteller

vielen dank