Kinderpatenschaft? SOS Kinderdorf oder World Vision oder ganz andere organisation? erfrahurngen!

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Animefreak1996,

eine Patenschaft für ein Kind in der Dritten Welt (Indien, Afrika oder wo auch immer) ist eine sehr schöne Sache und letztendlich glaube ich, ist es auch egal ob bei world vision, SOS Kinderdorf oder einer anderen Organisation.

Mein Patenkind in Howrah, das ist die Schwesterstadt von Kolkata (ehemals Kalkutta) in Indien wird von H.E.L.G.O. e. V. betreut. Das ist eine kleine Organisation in Hamburg und wurde von einem Arzt der in Kalkutta als „German Doctor“ in den Slums ehrenamtlich arbeitete, gegründet und aufgebaut.

Eine Patenschaft ist eine sehr persönliche Sache. Bei H.E.L.G.O. e.V. verpflichten sich die Paten jährlich einen Brief (in Englisch) an das Patenkind zu schreiben. Umgekehrt bekommt der Pate (in) auch ein Brief von dem Kind mit Bild und Beschreibung der familiäreren Situation.
Das ist für viele zu mühselig daher übernehmen sie in Form einer Mitgliedschaft die Patenschaft für alle Kinder.

Man muss sich also klar werden, will ich über Jahre hinweg, eine Schulausbildung dauert 10 Jahre, Pate für das Kind sein und es über diesen Zeitraum mit Geld (über die Organisation) und aufmunternden Worten bei der Ausbildung durchzuhalten, begleiten. Natürlich kann man so eine Patenschaft kündigen! Rechtlich ist das jederzeit möglich! Aber ich sehe so eine Patenschaft als persönliches Versprechen an ein Kind an. Und so etwas kann ich nicht einfach kündigen. Versetze dich einfach mal in die Situation des Kindes, das dann mitgeteilt bekommt: „ja, dein Pate hat die Patenschaft gekündigt. “ Daher ist eine Mitgliedschaft (Pate für alle Kinder) oft das bessere „Instrument“ zu helfen. Man ist auch dabei, wird informiert was in der Organisation passiert, kann auch die Organisation besuchen, gar kein Problem! Aber man geht halt kein persönliches Verhältnis zu einem Kind ein.

Ich habe mein Patenkind dieses Jahr zum dritten Mal besucht und werde im Februar wieder nach Indien reisen. www.asleben.de Ich habe darüber Besuchsberichte geschrieben und berichte auch über andere Informationen auf meiner Homepage zu diesem Thema. Oder schreibe mir einfach eine PN, ich würde mich freuen.

Überlege, was du genau machen und wie du helfen möchtest. In den meisten Fällen ist eine Mitgliedschaft in einem Verein oder Organisation besser!

Grüße w w w asleben dot de

Aleben  28.05.2015, 17:43

1000 Euro für H.E.L.G.O. e.V. - Jede Stimme zählt!

Unterstützen Sie H.E.L.G.O. e.V. in Hamburg.

Mit Ihrer Stimme können Sie dem Verein eine Spende in Höhe von 1.000 Euro sichern.

Mit der Aktion „DiBaDu und dein Verein“ unterstützt die ING-DiBa mit einer Gesamtsumme von 1.000.000 Euro bereits zum vierten Mal das Ehrenamt und die gemeinnützige Vereinsarbeit in Deutschland.

H.E.L.G.O. e.V. in Hamburg, eine Hilfsorganisation über deren erfolgreiche Arbeit ich mich Vorort in Kolkata (ehemals Kalkutta) seit 2011 mehrmals persönlich überzeugen konnte, ermöglicht Kinderarbeitern den Besuch einer Schule. Bildung statt Kinderarbeit ist das Motto.

Indem Sie für diesen Verein votieren hat H.E.L.G.O. e. V. die Chance eine Unterstützung bei der Aktion „DiBaDu und dein Verein“ zu erhalten.

"Votieren Sie für meinen Verein!"

https://verein.ing-diba.de/kinder-und-jugend/22149/helgo-ev-

oder über die Suchfunktion H.E.L.G.O. e. V.

Dann ist alles ganz einfach:

Den Link anklicken, dann auf "Abstimm-Code anfordern" klicken.

Man muss seine Handynummer eingeben.

Innerhalb von Sekunden bekommt man von der DiBa eine SMS mit Abstimmcodes.

Diese für den Verein eintragen und auf "Abstimmen" klicken.

Das wars.

Aleben  25.08.2013, 08:06

Vielen Dank für die Bewertung als hifreichste Antwort.

Ein Thema, das mir sehr am Herzen liegt.

Grüße ASleben dot de

Hallo Animefreak1996,

eine Patenschaft z.B. bei World Vision hilft nicht dem Patenkind sondern dient der Finanzierung eines Projekts das über einen Zeitraum von ca. 15 Jahren läuft. Zwar wirbt World Vision mit den Kindern und schickt dir auch ein Bild mit Namen und Informationen zur Familie des Kindes aber der Patenschaftsbeitrag fließt in den Projekttopf aus dem alle Kosten für das Projekt finanziert werden. So gesehen ist die Patenschaft lediglich ein Marketingmittel um an monatliche Dauerspenden zu kommen. Die Patenkinder bekommen genauso viel oder genauso wenig wie alle anderen Kinder im Projekt. Der Eindruck den die Werbung erweckt das hier einem bestimmten Kind geholfen wird ist also nicht richtig. Das gibt World Vision auch offen zu: "Patenschaften sind ein Entgegenkommen für die Spender, eigentlich braucht man sie nicht" sagt die Pressemitarbeiterin von World Vision im Interview siehe http://www.christundwelt.de/detail/artikel/die-weltverbesserer/ Also ich würde lieber spenden ohne mich für einen monatlichen Beitrag zu verpflichten.

Eine Patenschaft für ein Kind zu übernehmen ist eine großartige Idee !

Ich selber habe schon das 3. Patenkind beim Kinderhilfswerk Plan International Deutschland e.V. Der Kontakt zu den Kindern und den Familien ist wirklich schön.
Plan ist eines einer der größten und ältesten Kinderhilfsorganisationen der Welt - es besteht seit mehr als 76 Jahren. Schau dir einfach mal die Homepage an. http://www.plan-deutschland.de/

Du kannst alternativ mal auf der Seite von "Kwa moyo - Hilfe mit Herz für Kinder in Uganda e.V." w. w. w. kwa-moyo. de schauen.

Hi,

neben SOS und World Vision gibt es ja auch noch eine ganze Reihe von weiteren größeren und kleineren Organisationen, bei denen eine Kinderpatenschaft in Afrika möglich ist. Schau doch mal bei www.patenvergleich.de vorbei. Da werden alle bestehenden Patenprogramme verglichen, inklusive detaillierten Portraits der einzelnen Programme.

Viele Grüße,

Matias

schau mal bei aktion canchanabury.