Wer finanziert eine Stationäre Wohngruppe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Jugendamt finanziert die Leistung.

Bei stationären Angeboten holt sich das Jugendamt einen Teil des Geldes bei den Eltern zurück, sofern diese leistungsfähig sind. Da es bei deinen Eltern nichts zu holen gibt, müssen die aber dann natürlich auch nicht zahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Noelsteg290
Beitragsersteller

Kann ich dafür irgendwann finanziell belangt werden, wenn ich volljährig bin und beispielsweise einen Job habe?

SkR1997  11.05.2020, 09:36
@Noelsteg290

Solange du minderjährig bist, ist die stationäre Unterbringung für dich kostenlos. Dafür wirst du auch nicht rückwirkend belangt.

Wenn du volljährig bist und noch in der stationären Jugendhilfe wohnst, dann wird ein Teil deines Arbeitsentgeltes eingezogen. Du zahlst also praktisch ein bisschen für Miete und Unterhalt. Das geht aber auch nicht rückwirkend.

Weshalb kannst du nicht mehr bei deiner mutter leben. Hohe Mietkosten sind ja ggf kein Grund, das dein Vater keinen Beitrag leisten muss, da könnte noch etwas auf ihn zukommen. Wende dich an das Jugendamt.

Noelsteg290
Beitragsersteller

Psychische Erkrankungen, sie kann nichtmal mehr für sich selbst sorgen

WalterMatern  08.05.2020, 13:42
@Noelsteg290

Also würdest möglicherweise nicht nur du, sondern auch deine Mutter, in eine/ die Wohngruppe gehen?

Bei Minderjährigen das Jugendamt, aber da muß schon ein triftiger Grund vorliegen, dass das genehmigt wird. Das ist ja ziemlich teuer. Und nur, dass Du das willst, ist kein Grund.

Noelsteg290
Beitragsersteller

Triftige Gründe sind Gewalt oder dergleichen?