Was ist der Unterschied zwischen einer These, einer Theorie und einem Theorem?

4 Antworten

Eine Theorie ist ein Modell (eines Teils) der Realität - also in der Regel eine Beschreibung dessen was ist und der Ursachen usw. Ein Theorem ist eine Aussage, die man aus einer solchen Theorie ableiten kann - also aus der (klassischen, Newtonschen) Theorie der Bewegungen kann man z. B. die Keplerschen Gesetze der Planetenbahnen ableiten, die dadurch zu Theoremen innerhalb der Theorie werden. Wie "gut" eine Theorie ist, misst sich daran wie viele Phänomene sie erklären kann und vor allem wie vielen Widerlegungsversuchen sie widerstehen konnte.

Eine These ist dagegen erstmal nur eine behauptete Aussage - die also noch zu "beweisen" ist. Sie soll "aussagekräftig" sein, d. h. etwas im betrachteten Zusammenhang "wichtiges" aussagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

These: Behauptung mit einer Variablen.

Bsp: "Frauen sind klug"

Theorem: Ein unvollständiges System von Hypothesen, dass nur einen bestimmten Ausschnitt des Untersuchungsgegenstandes beschreibt. Hierbei werden viele ceteris paribus Annahmen getroffen.

Bsp: Beziehung von Zugvögelpärchen in Mitteldeutschland zwischen Juli und September" (diese Hypothese ist kein Theorem an sich, aber kann als Ergebnis von der Kombination von Hypothesen als Theorem verstanden werden

Eine Theorie jedoch bildet den Ausschnitt des Untersuchungsgegenstandes komplett ab. Natürlich ist dieser Rahmen eng gefasst, dennoch -im Gegensatz zum Theorem- immer in sich schlüssig.

Bsp: "Die Theorie der Evolution"

nikoweird
Beitragsersteller

was der Unterschied zwischen einer These und einem Theorem ist, leuchtet mir jetzt so schnell noch nicht ein: eine These ist eine einziger Hypothese

und ein Theorem sind mehrere Hypothesen?

DoktorEconomist  16.04.2010, 16:24
@nikoweird

eine these hat immer nur eine variable, eine dynamische wechselbeziehung ist nicht möglich. ein theorem ist ein UNVOLLSTÄNDIGES system aus thesen ( eine variable) oder hypothesen (zwei oder mehr variablen). eine theorie ist ein vollständiges,schlüssiges system. nur dadurch unterscheidet sie sich vom theorem

Dr. oec.

Der Satz

"Der Unterschied zwischen einem Theorem und einer These fällt in den pragmatischen Bereich der Lehre von der Aussage."

ist ein unverständliches Kauderwelsch, auch wenn du ihn in Wikipedia (unter http://de.wikipedia.org/wiki/These) gefunden hast. Man findet dort halt auch Beiträge von Autoren minderer Qualität ...

Eine These ist eine aufgestellte Behauptung, die durch ein wissenschaftliches Experiment noch bewiesen werden muss. Eine Theorie dagegen ist schon etabliert. Also, ganz genau weiß ich es auch nicht, das ist nur das, was mir spontan dazu einfällt. Gruß Ina