Was ist der Unterschied zwischen einer Spule und einem Elektromagneten in der Physik?

3 Antworten

Im wesentlichen nur der Verwendungszweck. Wenn man von Spulen spricht meint man meistens Bauteile welche wegen ihrer Induktivität genutzt werden und Elektromagneten werden wegen der Kraftwirkung verwendet.

Der Begriff Spule kann aber natürlich auch für die Wicklungen im Elektromagneten selbst verwendet werden, weswegen man die Spulen welche wegen ihrer Induktivität verwendet werden präziser auch als Induktivität bezeichnet.

die spule ist quasi teil des elektromagenten. in einem elektromagenten ist ein sogenannter weicheisenkern verbaut. der verstärkt und bündelt das feld des elektromageneten noch.

lg, anna

Ein Elektromagnet hat zur Verstärkung meist einen Eisenkern.