Unterschied zwischen einem Magneten und einem Elektromagnet?

3 Antworten

Elektromagneten brauchen Strom, können sehr viel stärker sein (wenn der Strom stark genug ist), entmagnetisieren sich nicht im Laufe der Zeit oder bei Hitze, können ihre Polarität umdrehen wenn auch der Strom umgepolt wird oder einfach ein- und ausgeschaltet werden.

Beide haben ein Magnetfeld.

Shalidor  03.12.2016, 19:43

Naja, nicht all zu nützlich beschrieben und das meiste vergessen.

Bei einem normalen Magneten (Dauermagnet) sind die Elementarmagnete (Weißsche Bezirke) alle in eine bestimmte Richtung ausgerichtet. Somit entsteht ein magnetischer Fluss und ein nutzbares Magnetfeld entsteht. Dieses ist dauerhaft, also immer da. Es sei denn, das Material wird durch starke Hitze/Kraftauswirkung oder durch die Zeit entmagnetisiert.

Bei einem Elektromagneten entsteht durch den Stromfluss ein Magnetfeld. Wenn ein Strom durch einen elektrischen Leiter fließt, entsteht ein Magnetfeld darum. Wenn du jetzt eine Spule wickelst und damit das Magnetfeld dieses langen Leiters komprimierst, entsteht ein sehr starkes Magnetfeld.

Anders herum ist es übrigens genauso. Wenn du ein Magnetfeld um einen elektrischen Leiter herum bewegst induzierst du in den Leiter eine Spannung und ein Stromfluss kann entstehen.

Bei einem Dauermagneten hast du also ein Material, was ein dauerhaftes Magnetfeld entstehen lässt. Bei einem Elektromagneten entsteht nur dann ein Magnetfeld, wenn ein elektrischer Strom hindurch fließt. Je höher der Strom und je mehr Wicklungen (Leiterlänge) die Spule hat, desto stärker wird das Magnetfeld. Durch die Nutzung eines Eisenkerns in der Spule wird der Fluss der Magnetfeldlinien erleichtert und das Feld wird zusätzlich verstärkt.

Shalidor  03.12.2016, 19:45

Aber mal ne Gegenfrage: Wenn ihr ne Klassenarbeit darüber schreibt habt ihr es im unterricht durchgenommen. Warum musst du dann hier nachfragen? Du hast doch wohl Unterlagen aus dem Unterricht dazu? Oder bist du zu faul es durchzulesen?

Ähnlich wie die Unterschiede zwischen einem Fahrzeug und einem Kraftfahrzeug.

Gemeinsamkeit: Beides sind Magnete.

Mit allem, was dazu gehört. Magnetisches Feld, Feldlinien, Anziehung magnetischer Körper, und alles sonstige, was du so unter dem Stichwort "Magnet" findest. Außer bei Unterkapiteln wie "Dauermagnet", "inzuzierter Magnet" oder eben "Elektromagnet".

Elektromagnet: große mögliche Magnetfelder, schaltbar, auch als Generator einsetzbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe