Was passiert wenn man bei einem Elektromagneten die Stromrichtung in der Spule ändert?

1 Antwort

du hast dich erst einmal nur wegen dieser Frage bei gutefrage.net angemeldet?

Für Hausaufgaben sind solche Fragen normalerweise nicht vorgesehen und das siehst du auch an den bisherigen Antworten. Bei Google findest du bestimmt viel aber keine direkte Antwort auf deine Frage(n).
Hast du im Unterricht schon mal etwas von der Lorenzschen-Regel gehört? Einentlich braucht man die nie wieder, sie zeigt aber, wo Nord- und Südpol entstehen, wenn ein Draht von Strom durchflossen wird. (nach dieser Regel kannst du ja mal suchen).
Damit hast du aber auch schon deine Antwort. Ein Elektromagnet ist doch nichts weiter als viele Windungen eines Drahtes und vielleicht ein Eisenkern, die das Magnetfeld bündelt.

Fließt der Strom in entgegengesetzte Richtung, dann drehen sich auch Nord- und Südpol des Elektromagneten.

Feststellen kann man das nur, wenn man einen Permanent-Magnet (der hat auch Nord- und Südpol) an so einen Elektromagneten hält (z.B. eine Kompassnadel).
Wie sich Magnetpole verhalten, habt ihr bestimmt in Physik durchgenommen. Sicher steht das auch im Physikbuch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung