Kann man von einer privaten Hochschule auf eine staatliche Universität wechseln, auch wenn der Schnitt nicht reicht?
Ich studiere momentan Medienmanagement an der Hochschule Macromedia, und würde gerne auf einer staatlichen Uni Medien und Kommunikation studieren.
Der NC der Vorjahre belief sich auf 2,0; ich habe die allgemeine Hochschulreife mit 2,5 abgeschlossen.
Kann ich den Wechsel vergessen oder gibt es einen anderen Weg?
2 Antworten
Du könntest dich für ein höheres Fachsemester bewerben und müsstest dir dafür bisherige Studienleistungen anerkennen lassen. Diese werden auf Gleichwertigkeit geprüft. Dafür ist das Prüfungsamt der Wunschhochschule zuständig.
Ob da etwas anerkannt wird und ob du wechseln kannst, hängt dann von der Uni bzw. dem Fachbereich und freien Plätzen in den höheren Semestern statt.
Du solltest dich an die (Fach-)studienberatung wenden. Die werden zumindest grundsätzlich sagen können, ob es eine Chance gibt.
In BWL ist es z.B. so, dass die Fernuni quasi keinen N.C. in dem Fach hat, alle anderen Unis aber schon. Teilweise sogar ziemlich heftig!
Mit einer bestandenen Zwischenprüfung der Fernuni könnte man sich aber durchaus in Höhere Semester einer Präsenzuni einschreiben. Dort wird dann aber mit ganz anderen Karten gespielt und meist gibt dann auch keinen N.C. mehr.
Bei nicht ganz identischen Studiengängen kommt es immer drauf an, ob die aufnehmende Hochschule diese Zwischenprüfung (wenigstens teilweise) anerkennt oder nicht.