Kennt ihr typische kafka parabel die Bezug zu den vater- Sohn -Konflikt haben?

2 Antworten

Vielleicht hilft dir das  weiter:

"In dem Brief tauchen verschiedene Motive auf, die vorher und nachher auch in Kafkas Literatur erscheinen. Speziell im Urteil treten verwandte Themen auf, die Riesenhaftigkeit des Vaters, seine unberechenbare Unzufriedenheit, auf die der verunsicherte Sohn verbal gar nicht reagieren konnte, und sein absolutes Aburteilen erst der Verlobten, dann des Sohnes. Laut Brief verglich der Vater zweimal Menschen mit widerlichem Ungeziefer – das Thema der Erzählung Die Verwandlung. Die Harmonie des Ehepaars Kafka tritt dem Leser in der Erzählung Das Ehepaar entgegen. Die geringe Bedeutung der Mutter im Brief spiegelt sich in Kafkas Schreiben wider, das immer nur mit dem Vater ringt. Eine Mutter ist nicht anwesend, wie in der Erzählung Elf Söhne mit dem einsamen, alle seine Nachkommen verurteilenden Vater."

Q: https://de.wikipedia.org/wiki/Brief_an_den_Vater#Realit.C3.A4tsbezug_und_Subjektivit.C3.A4t

bei:  Kafkas Schreiben