Unterschied: Märchen, Sage, Fabel

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Märchen ist eine Erzählung, eine Sage ist eine Erzählung mit mehr oder weniger historischem Inhalt,  eine Legende ist eine Erzählung mit religiösem Inhalt, eine Fabel ist eine Erzählung deren Hauptpersonen Tiere sind und die oft einen lehrhaften Charakter hat.

mia68  29.03.2011, 19:33

..."lehrhaft" ist insbesondere eher die Parabel. (wobei´s auch da wiederum die Parallelen gibt zur Fabel...)

thxhot  29.03.2011, 19:47
@mia68

Fabeln sind moralin, oki? Immerhin haben die früher dabei was gelernt - was man von neuen Medien nicht immer sagen kann.

Dichterseele  30.03.2011, 21:36

Märchen sind besondere Erzählungen mit zaubrischen Elementen, in denen Unwichtiges in wenigen Sätzen zusammengefasst wird und nur die wesentlichen Szenen ausführlich beschrieben werden. Meist findet in diesen Schlüsselszenen ein Ritual statt oder es kommt ein immer wiederkehrender Spruch vor.

Weitere Infos im Essay, der nebst 51 Fabel- / Parabel- und sonstigen Märchen in meinem Buch "Märchen im Spiegel der Zeit" steht:

<a href="http://dichterseele.beepworld.de" target="_blank">http://dichterseele.beepworld.de</a>

Das Schwierige ist wohl, dass alle drei Begriffe sowohl Literaturgattungen bezeichnen als auch Alltagsbegriffe sind. Etwas, das besonders ist und uns gut gefällt, nennen wir schon mal "fabelhaft", "sagenhaft" oder "märchenhaft".

Eine gute literaturwissenschaftliche Erklärung habe ich auf http://www.maerchendichter.de gefunden. Da werden alle drei Gattungen kurz vorgestellt, und es wird auch auf die interessante Tatsache hingewiesen, dass die Differnzierung zwischen den drei Gattungen nicht in allen Ländern so gründlich vorgenommen wird.

...die Übergänge sind da zum Teil fließend - insbesondere zwischen "Märchen" und "Fabel" (aber auch zwischen "Sage" und "Legende").

Hier aber ganz kurz (und auch gut) ein Versuch, das bisschen zu klären:

<a href="http://maerchenheute.blogspot.com/2008/08/mrchen-sage-legende-mythos-fabel.html" target="_blank">http://maerchenheute.blogspot.com/2008/08/mrchen-sage-legende-mythos-fabel.html</a>

Ein Märchen ist einfach nur eine Geschichte, wo kein wahrer Kern steckt. Einfach nur ausgedacht. Eine Sage ist eine geschichte, in der ein wahrer Kern steckt, aber dort wurde ein bisschen was dazu gedichtet xD. Und eine Fabel ist eine Geschichte, die sich meist auf Tiere bezieht. Niemals auf Menschen. Fabelschreiber wollten den Lesern eine morale Lehre zeigen. Die Menschen werden nicht direkt erwähnt, aber es geht in der Fabel um sie. Bekannte Fabeldichter sind z.B. Join de La fontaine, Martin Luther, Aesop...

märchen sind entweder Volksmärchen, z.b. grimm sammlung, oder kunstmärchen, hauff, hesse, oskar wilde usw.

volksmärchen haben die grimms gesammelt, von alten den jungen erzählt, haben manchmal nen wahren kern, dann sinds sagen

kunstmärchen sind fantasy, gab es auch früher schon

sagen sind meist historisch (nibelungen)

fabeln moralische lehrstücke mit tieren als protagonisten