Was ist der Unterschied zwischen einer Panikattacke und einem Herzinfarkt(Symptome)?

4 Antworten

Das eine ist psychisch bedingt, das andere körperlich! Der Unterschied ist, das eine Panikattacke, (anders als beim Herzinfarkt) nicht tödlich ist.

Eine Panikattacke ist ein starkes und plötzliches Gefühl von starker Furcht und eine hysterische Reaktion. Bei einer Panikattacke bekommt man meist aus heiterem Himmel starke Angstzustände und kann nicht mehr klar oder rational denken und hat unter Umständen auch Wahnvorstellungen. Man ist völlig außer sich!

Ein Herzinfarkt ist eine lebensbedrohliche Erkrankung die meist sehr plötzlich und unerwartet eintritt, meist aber eine gewisse körperliche Vorgeschichte hat. Bei einem Herzinfarkt verschließen sich Arterien welche die Blutzufuhr zum Herzmuskel vermindern. Ein Herzinfarkt kann aber viele Ursachen haben, meist ist es ein hoher Stresspegel, Übergewicht oder Kreislauferkrankungen die Ursache dafür.

Ein Herzinfarkt kann oft tödlich Enden wenn die Hilfe zu spät kommt und man es nicht behandeln lässt!

Panikattacke ist psychisch bedingt, Herzinfarkt organisch bedingt.

Panikattacke ist erstmal nicht tödlich, Herzinfarkt kann durchaus tödlich enden.

Panikattacken kann viele verschieden Ursachen haben und in vielen Varianten auftreten und bei jedem anders ausfallen, Herzinfarkt ist ein relativ exakt beschriebenes Kranksheitsbild und Ursachen.

Panikattacken können Symptome auslösen, die einem Herzinfarkt ähneln oder gleich sind, Herzinfarkt kann Panikattacke auslösen und wird es, denke ich, in den allermeisten Fällen auch.

Attacken sind Angstschübe,die man mit viel Zeit und Geduld handhaben sollte,Infarkt etwas,was passiert gerade.

Charly44216  06.10.2024, 08:11

Herzstechen ganz extrem.Oft Luftnot....

1 kann man durch bestimmte Techniken stoppen oder Medikamente wirken sofort dagegen

Beim 2 sollte man schnell ins Krankenhaus, sonst war es das.

Und bei einer Panikattacke hat man nicht automatisch Herzschmerzen aber sie kann bei jedem anders ausfallen.