Was ist der Unterschied zwischen einer Netz Adresse, einer Hostadresse und einer IP Adresse?

3 Antworten

IP-Adressen sind strukturiert aufgebaut. Sie bestehen aus einem Netzanteil, der das Netz bezeichnet, und einem Hostanteil, der das Gerät innerhalb des Netzes bezeichnet. Vergleichbar ist das mit Straße (Netz) und Hausnummer (Gerät innerhalb des Netzes) oder auch Vorwahl und Teilnehmeranschluss.

Netzadresse: Die Adresse des Netzes. Beispiel: 192.168.1.0/24

Hostadresse: Die Adresse eines Gerätes. Beispiel: 192.168.1.10/24. Dieses Gerät steht im Netz 192.168.1.0/24

IP-Adresse: Das ist der Oberbegriff.

Eine IP-Adresse ist das Adressformat von Adressen des Internetprotokolls, kurz IP.

Diese setzt sich aus dem Netzpräfix und dem Hostsuffix zusammen.

Aus logisch Sicht, stellt also der Anfang der IP-Adresse die Adresse eines Ziel Netzes dar, während der hintere Teil den Host innerhalb des Netzes adressiert.

Wo genau geteilt wird, gibt die Netzmaske an, und diese verändert sich mit der Hierachie im Gesamtnetz.

Wie IP-Adressen sich aufbauen hat Karl "der wohl Erfolgloseste Netzwerktechniker aller Zeiten" Ranseier gut beschrieben.

In deinem Netz gibt es ganz viele IP-Adressen, umgangssprachlich werden diese als NetzAdressen bezeichnet. Eine Hostadresse ist die IP-Adresse unter der Du den Host oder auch Server erreichen kannst.