Was ist der Unterschied zwischen einer Lizenz und einer Konzession?

1 Antwort

Eine Lizenz betrifft das Urheber- oder Markenrecht und genehmigt die Verarbeitung, Verbreitung oder den Vertrieb einer Sache oder Gedankengutes (zb. Vertrieb besonders geschützter Güter)

Eine Konzession betrifft die gesetzliche oder kommunale Erlaubnis etwas zu vertreiben oder anzubieten für das besondere Gesetze gelten (zb. Schankerlaubniss oder Nahverkehrs- oder Taxi beförderung)