Warum stehen die kalkulatorische Abschreibung auf der Ertragsseite und die bilanzielle Abschreibung auf der Aufwandsseite?

Sturmwolke  07.10.2021, 11:47

Wo genau steht das denn so da und um was für eine Abschreibung geht es?

Kannst Du ein Foto einstellen? Wie lautet Deine Aufgabe?

Celestia177
Fragesteller

"Erklären Sie, warum die kalkulatorische Abs. in der Spalte "kostenrechnerische Korrekturen" auf der Ertragsseite und die bilanzielle Abs. auf der Aufwandsseite ausgewiesen wird!"

3 Antworten

Ich finde Ertrag und Aufwand verwirrend als Bezeichnung.

Mein Lehrer meinte, ich solle statt dessen verwenden "Mittelherkunft" (rechts) und "Mittelverwendung" (links). Mit dieser Regel durchdacht, wird manches klar, das vorher verwirrend schien.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich beschäftige mich seit 25 Jahren mit Börsenthemen

Sturmwolke  07.10.2021, 11:49

Mittelherkunft und Mittelverwendung sind Begriffe aus der Bilanzierung.

Aufwand und Ertrag sind Begriffe aus der Gewinn-/Verlustrechnung bzw. Kostenrechnung.

Durch diese Darstellung wird die kostenrechnerische durch die bilanzielle Abschreibung ersetzt.

Da Du aber nicht verrätst, in welcher Tabelle diese Spalten stehen, mußt Du den Grund selber rausfinden.

Bilanzielle Abschreibungen sind Aufwendungen. Kalkulatorische abschreibungen sind Kosten.