Was ist der Unterschied zwischen einer Linien- und einer Stabstelle in Organisationen?

1 Antwort

Einlinienorganisation

Das Stabliniensystem erweitert das Einliniensystem
um einzelne Stabsstellen oder Stabsabteilungen
. Oft sind diese
Stabsstellen direkt der Geschäftsleitung unterstellt und nehmen
bereichsübergreifende Aufgaben wahr. Die Stabsabteilungen sind nicht
operativ tätig (sie entwickeln, bauen und verkaufen keine Autos),
sondern unterstützen die Geschäftsleitung und die anderen Bereiche.

Zekosa86  07.06.2017, 07:39

https://bwlbuecher-fueranfaenger.de/ hier findest du ein gutes Einsteiger Buch für Unternehmensführung "Einführung in die Allgemeine BWL", dort wird das Thema Unternehmensorganisations detailliert beschrieben und geht auch noch weiter z.B. auf die Matrixorganisation ein.

Gruß