Was ist der Unterschied zwischen einer funktionalen und einer divisionalen Organisationsstruktur?

3 Antworten

Funktional: in eigene Abteilungen unterteilt. Also es gibt eine Abteilung für Einkauf, eine für Verwaltung, eine für Verkauf usw.

Divisionale: Hier wird nach Produkten oder Sparten aufgeteilt. Also ProduktX, ProduktY usw. Jede Produktabteilung macht aber ihren Einkauf und Vertrieb selber.

Funktional du gliederst nach den Funktionen also zuerst Beschaffung dann Produktion dann Absatz oder Verkauf oder sowas

Divisional bedeutet du hast eine Firma und diese Firma hat zb mehrere Sparten. Beispiel ein Hersteller verkauft Schreibwaren, Computer und Büromöbel.

Es gibt 3 Sparten Bürobedarf, Computer, und Möbel.

Alle unterstehen der Unternehmensführung dann gibt es die drei Sparten und diese 3 Sparten haben wiederum Einkauf Produktion Absatz.

Der Nachteil ist das es gewissen Mehraufwand gibt und die Synergien nicht genutzt werden weil es eben stellen doppelt gibt

Die divisionale Organisation unterscheidet sich von der funktionalen Organisation. Diese beruht auf dem Spezialisierungsprinzip und gliedert dementsprechend die Organisation in verschiedene funktionale Bereiche wie Beschaffung, Produktion und Vertrieb.

Hab für dich gegoogelt :)