Was ist der Unterschied zwischen ein Esport Team, Clan und einer Organisation?

3 Antworten

Ein Team ist die Gruppe an Spielern, die tatsächlich gemeinsam Antritt. Dahinter steht meist eine Organisation. Der können auch mehrere Teams in mehreren Spielen gehören.

Ein Clan ist eine Art der Organisation. Allerdings findet man Clans meiner Erfahrung nach eher im Amateurbereich. Mir ist jedenfalls keine Organisation im Profi-Bereich bekannt, die sich selbst als Clan bezeichnen würde.

jort93  26.04.2021, 18:36

Der FaZe clan z.B.? Die sind im profibereich tätig

Collin564
Beitragsersteller

Und was genau ist ein clan und eine Organisation?

HeinrikH  26.04.2021, 18:31
@Collin564

Organisation ist in dem Zusammenhang eigentlich nicht anderes als das Unternehmen, dem die Teams gehören.

EIne organisation ist eine dauerhafte, organisierte, gruppierung von menschen.

Ein Esports team und ein Clan ist in der Regel (teil) eine(r) organisation. Organisation ist ein ganz weiter begriff.

Ein team spielt zusammen in einem spiel, ein clan ist eine organisation, sie kann mehrere teams umfassen.

also ein Team ist erst mal alles
Clan: einfach nur paar leute die das ganze ohne Verträge machen
Org: eine Firma/ Verein der Spieler, Manager bezahlt und auch feste Sponsoren hat.

also Clan Hobby Org angemeldete Firma/ Verein