Was ist der Unterschied in Carmen zwischen der Novelle und der Oper?

1 Antwort

Leider kann man das nicht so einfach beantworten, haben sich doch am Text viele Komponisten abgearbeitet.

Vielleicht findest Du unter "Opernführer" weise Aussagen dazu. Ich habe noch ein paar verschiedene in Buchform. Darin sind auch Inszenierungen vergangener Zeiten beschrieben.

Wenn Du Dich auf Bizet beschränken könntest, hättest Du das Thema schon sehr eingeschränkt.