Was ist der Unterschied zwischen einer KiTa und einem Familienzentrum?
Bei Wikipedia steht, dass mit dieser Definition auch KiTa's gemeint sind, jedoch kann man die Einrichtung dann doch gleich KiTa nennen und nicht Familienzentrum. Gibt es da doch einen Unterschied?
3 Antworten
Hallo Talkris,
unser Kindergarten heißt auch Familienzentrum. Der Unterschied zu anderen Kindergärten in der statt ist, dass sie auch andere Angebote machen, als nur Kinderbetreuung. Z.B. Kurberatung, Erziehungsberatung, Rechtsberatung, Gesundheitsberatung, Infoabende, Vorträge, Elterncafe/Elternfrühstück mit Kinderbetreuung, Altenheimbesuche.
LG, Hourriyah
KiTa's sind Kindertagesstätten, meist für kleine Kinder bis 3 Jahren, zumindest bei mir in der Umgebung. :3
Familienzentren bieten für Kinder und Eltern Angebote einer leicht zugänglichen Unterstützung und Förderung.
Familienzentren sind ein ''erweitertes'' Angebot einer KiTa. Man kann dort auch sein Kind hinbringen, aber dann nicht nur die Kleinkinder. Man wird da oftmals auch mit der ganzen Familie psychologisch betreut, beispielsweise, bei Kriesen in einer Partnerschaft oder Erziehungsproblem, oder wenn die Mutter alleinerziehend ist, aber über die Öffnungszeiten des Familienzentrums hinausarbeitet, kümmern sie sich oft trotzdem noch anderweitig um das Kind. Ich hoffe, ich konnte all deine Fragen beantworten.:3
In Familienzentren kümmert man sich um ALLES, was mit Familie zu tun hat: Eheberatung, Hausaufgabenbetreuung, Hilfe für Senioren, Schwangerschaftsberatung, Hilfe im Umgang mit Ämtern, Schulen, Arbeitgebern, Vermietern, Nachbarschaftshilfe usw. Deshalb haben die meisten Familienzentren auch KiTas. Aber eben nur als einen von vielen Teilen...
Ein Einkaufszentrum heißt auch nicht Bäckerei, nur weil es dort einen Bäcker gibt...
Danke ür Deine Antwort! :)
Könntest Du "leicht zugangliche Unterstützung und Förderung" genauer erläutern? Nehmen wir mal an, ich als Elternteil geh' mit mienem Kind dahin, aus welchen Gründen z.B:.?