Was ist eine Integrationskita

5 Antworten

In den Integrationskita´s sind in den Gruppen mit gesunden,normal entwickelten Kindern immer 3-5 behinderte Kinder integriert. Daraus resultiert auch der besondere Name. Diese Kita´s haben, mit gutem Grund, eine Beschränkung in der Anzahl der Kinder in einer Gruppe und haben einen höheren Personalschlüssel. Für die Kinder,die eine solche Einrichtung besuchen, ergiebt sich daraus ein entscheidender Vorteil: Sie können individueller betreut werden und sie lernen spielerisch, dass behinderte Menschen in die Gesellschaft gehören und nicht ausgegrenzt werden dürfen. Sie verlassen die Einrichtungen mit mehr moralischer Verantwortung für den Mitmenschen und gehen mit Behinderung völlig anders und selbstverständlicher um. Die soziale Kompetenz steigt erheblich.

blaueFee  01.09.2009, 17:52

gute Antwort

Wenn Du einen integratieven Kindergarten meinst, da spielen gesunde Kinder mit behinderten in eine Gruppe. Ein gutes Konzept für soziales Miteinander.

In einer intergrativen Einrichtung (KiTa, KiGa, Schule,...) sind behinderte und nichtbehinderte Kinder/Personen zu sammen in einer Gruppe/Klasse und lernen gemeinsam. So lernen die behinderten meistens besser und die nicht-behinderten lernen mehr - insbesondere das Zusammenleben und das Zwischenmenschliche betrachtet. In der Regel sind dann zusätzliche Kräfte in der Gruppe/Klasse, damit die Betreuung nicht drunter leiden kann/muss/wird.

Eine Integrationskita ist eine Kita, in der behinderte und 'normale' Kinder zusammen sind.

Kleine Gruppen als in Regelkindergärten und mehr Betreuer. Behinderte und Nicht Behinderte Kinder in einer Gruppe.