Was ist der unterschied zwischen einer Halogenlampe und einer Glühbirne?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Halogenlampe IST eine Glühbirne, aber eine besondere: In der normalen Glühbirne wird ein Widerstandsdraht zur Weißglut erhitzt, wodurch er leuchtet. Bei dieser Temperatur verdampft aber das Metall des Drahtes schon ganz langsam: der Draht wird dünner und brennt irgendwann durch.Die Halogenlampe hat einen reinen Wolframdraht in einer Halogenatmosphäre, zB Jod.

Das verdampfende Wolfram bildet nun mit dem Jod Wolframjodid. Dieses hat die Eigenschaft, dass es bei sehr großer Hitze sich wieder zersetzt zu metallischem W und J2. Das passiert an den heissesten Stellen der Glühwendel, also an den Stellen, die dem Durchbrennen am nächsten sind. Diese Stellen reparieren sich dadurch also selbst (einigermaßen), so dass die Lampe viel länger lebt als eine normale Glühbirne, ja sogar heisser betrieben werden kann, wodurch die Lichtausbeute steigt.

NickiLittle  06.06.2011, 06:20

sehr sehr gut !

eine anmerkung: wegen der höhren Brennertemperatur sind halogenlampen stoßempfindlicher als normale glühbirnen

lg, nicki

die Art der Umsetzung des Stromes in Licht. Der eine sprich Glühlampe mit sehr heissem Draht, die Halogenlampe durch elektrisches feld dass durch die Spannung leuchtet und mit Halogen und einer Queksilberschicht das leuchten in sichtbares licht wandelt

bigbluekiel  05.06.2011, 16:21

das wäre eine Gasentladungslampe, eine NEONRÖHRE..... das ist aber keine Halogenlampe

in einer Glübirne glüht der Draht dadurch leuchte es, bei einer Halogenlampe leuchtet das Gas, das "Halogen" , also kein Draht

in einer halogenlampe sind halogene drin und in einer glühbirne nicht :Dwird dadurch glaub ich nicht so warm und hält länger

bigbluekiel  05.06.2011, 16:18

wird wesentlich heisser

Preisunterschied und Lebensdauer