Werden Glühbirnen dunkler?

3 Antworten

Richtig erkannt.

Glühlampen (mit Obst haben die nichts zu tun) leuchten aufgrund des sehr heißen Wolfram-Drahtes, und dabei bildet sich auch etwas Wolfram-Dampf. Der schlägt sich an der vergleichsweise kalten Wand der Lampe nieder.

Dadurch sinkt die Lichtdurchlässigkeit, bei länger im Gebrauch befindlichen Lampen kann man meist dunkle Stellen an der Wand erkennen. Das ist der Grund für die nachlassende Helligkeit.

Weder das Verdampfen am heißen Draht noch das Niederschlagen an kalten Stellen lässt sich vermeiden - alle Stoffe verdampfen, umso mehr, je heißer sie sind.

Bei Halogenlampen wird das Wolfram wieder zurück zum Draht befördert - aber nicht immer genau dorthin, wo es fehlt, so dass diese zwar länger leben, aber nicht ewig.

Richtig, der Wolframdraht verdampft durch die hohe Temperatur von rund 3000° C, wenn auch nur ganz wenig. Die Partikel setzen sich dabei auf der Innenseite des Glaskolbens ab. Durch diesen Prozess wird der Draht laufend dünner und die Birne dunkler, weil der Widerstand des Drahtes steigt. Es fließt weniger Strom wodurch die Helligkeit abnimmt.

Ja wenn du sie fallen lässt/sie fallen und zerbrechen ist die Glühbirne dunkler als dein Haus ... sonst aber nicht solange sie nicht zerbrochen sind weil Feuer Sauerstoff braucht um zu brennen/Sachen zu verbrennen und es das nicht im vacuum (ja in der Glühbirne herrscht ein vacuum) gibt ... also brauchst du dir keine sorgen zu machen wobei ich dir empfehlen würde falls dus noch nicht getan hast auf leds umzuwechseln da sie weniger gefährlich,stromsparender und umweltfreundlicher sind

bartman76  31.03.2018, 16:10

Was für ein verwirrter Quatsch.