Warum soll man eigentlich Glühbirnen nicht direkt anfassen?

5 Antworten

Naja -bei Halogen sollte man das direkte anfassen vermeiden. Grundsätzlich würde ich aber gar keine Funzel anfassen, weil die Dinger aus Glas sind und man in seinem Wahnevtl den Glaskoblem zusammendrückt und die Birne kaputt geht - Verletzungsgefahr.

Szintilator  26.05.2007, 21:06

Im Wahn kann man auch mit einem Haushaltstuch vielleicht den Glaskolben zerdrücken, und da gehen die Splitter dann auch durch. Also soll ein dicker Lederhandschuh zum glübirneneinschrauben genommen werden!

Das gilt vor allem für Halogenlampen. Aus Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BChlampe
Verunreinigungen auf dem Kolben (zum Beispiel Fingerabdrücke durch Anfassen des Glases) verkohlen im Betrieb und führen zu lokalen Temperaturerhöhungen, die zum Platzen des Glaskolbens führen können. Zurückbleibende Salze können auch als Kristallisationskeime zur Entglasung beitragen und so Schäden verursachen.
Gruß wiele
P.S. solf1 hat natürlich auch Recht ;-)

Das Fett, das bloße Haut auf den Glühlampen hinterläßt, verdampft bei den hohen Oberflächentemperaturen. In Autoscheinwerfern kann das z. B. dazu führen, daß die Reflektoren beschlagen und damit ein Helligkeitsverlust eintritt.

Das betrifft vor allem Halogenlichter. An den Fingern sind immer Fettpartikel. Die Lampen werden sehr heiß und das Fett kann dazu führen, dass das Glas platzt oder so ähnlich.

Weil sie verdammt heiss werden ! Pass auf !